Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kapitalismusfeindliche Jugend
Aus Echo der Zeit vom 06.11.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Politischer Extremismus Ideologien verbreiteter als Gewaltbereitschaft

Wie verbreitet ist Extremismus unter Jugendlichen in der Schweiz? Zum ersten Mal sind Schweizer Forscher dieser Frage nachgegangen.

Eine Umfrage der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit über 8000 Jugendlichen im Alter von 17 bis 18 Jahren zeigt, dass Linksextremismus unter Jugendlichen in der Schweiz verbreiteter ist als Rechtsextremismus oder Islamismus.

Einzelne linksextreme Ideologien finden gemäss Studie hohe Zustimmung, Gewalt als Mittel lehnt die grosse Mehrheit jedoch ab. Dieses Muster findet sich auch für die beiden anderen extremistischen Ausrichtungen. Sehen Sie hier die Resultate:

Als Extremismusdefinition verwendete die Studie Einstellungen und Verhaltensweisen, die sich durch Ablehnung des demokratischen Verfassungsstaats auszeichnen und anstreben, diesen auch durch Gewalt zu überwinden und eine andere politische Ordnung zu ersetzen.

Da die zehn einbezogenen Kantone jedoch bewusst ausgewählt wurden und es zahlreiche Absagen von Schulen gab, an der Befragung teilzunehmen, könnten die Ergebnisse nicht so einfach auf die gesamte Schweiz verallgemeinert werden, heisst es im Bericht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel