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Legende: Audio Kredibilität im Zeitalter von Fake News abspielen. Laufzeit 01:29 Minuten.
Aus SRF 4 News aktuell vom 26.03.2019.
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Publikum vergibt Bestnoten Hohe Glaubwürdigkeit für Medien

  • Die grosse Mehrheit der Deutschschweizer Medienkonsumenten betrachten sogenannte Fake News als ein aktuelles oder nahendes Problem in der Schweiz.
  • Zwei von fünf Befragten geben zudem an, dass in der Schweiz versucht wird, mit Falschinfos Wahlen und Abstimmungen zu manipulieren.
  • Das zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation (Bakom).
Verschiedene Wahlplakate.
Legende: Zwei von fünf Befragten gaben in der Studie an, dass in der Schweiz versucht wird, mit Falschinfos Wahlen und Abstimmungen zu manipulieren. Keystone

Im Kontext der Qualitätsbefragung der Schweizer Fernsehzuschauer und Radiohörer wurde unter anderem geprüft, ob eine Angst vor Fake News besteht.

Logo Fake News.
Legende: Mehr als die Hälfte der Befragten halten gezielte Falschinformationen bereits aktuell für ein Problem. Keystone

Fake News als Gefahr

Die Ergebnisse sind eindeutig: Nur 16 Prozent der Befragten halten das gezielte Ausspielen von Falschinformationen gegenwärtig und zukünftig nicht für ein Problem der Schweiz. Knapp ein Drittel ist der Meinung, dass derzeit kein Problem besteht, aber Fake News in der Zukunft zu einem Problem werden könnten.

Mehr als die Hälfte der Befragten halten gezielte Falschinformationen bereits aktuell für ein Problem. Knapp zwei von fünf der Befragten glauben, dass bereits aktuell versucht wird, mit Fake News Wahlen und Abstimmungen in der Schweiz zu manipulieren.

Jährliche Erhebung

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Die Studie , Link öffnet in einem neuen Fensterstammt vom Institut für angewandte Kommunikationsforschung (Iakom). Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Telefonbefragung, die das Institut Demoscope zwischen dem 30. April und 18. Juni 2018 bei insgesamt 3653 Personen ab 15 Jahren in Deutsch, Französisch und Italienisch durchgeführt hat. Dabei bewerteten die Fernsehzuschauer und Radiohörer diejenigen öffentlichen und privaten Sender, die sie am häufigsten nutzen. Die Ergebnisse der seit 2009 mindestens einmal im Jahr durchgeführten Befragung weisen laut den Forschern eine bemerkenswerte Stabilität auf.

Hohe Professionalität und Glaubwürdigkeit

«Angesichts verbreiteter Sorgen mit Blick auf Fake News ist das Vertrauen in Leistungen und Glaubwürdigkeit der klassischen Medien von besonders hohem Wert», schreiben die Medienforscher in ihrem Schlussbericht – und geben teilweise gleich selber Entwarnung. Die Schweizer Radios und Fernsehen haben 2018 vom Publikum nämlich bessere Noten erhalten als in früheren Jahren.

Abgefragt wurden Professionalität, Informationsgehalt, Lokal-Bezug, Ausgewogenheit, Glaubwürdigkeit, Unterhaltsamkeit und Zufriedenheit. Bei den Lokalradios und Regionalfernsehen werden der Lokalbezug und die Glaubwürdigkeit am besten bewertet. Professionalität und Glaubwürdigkeit sind die höchstbewerteten Merkmale bei den SRG-Radios sowie der SRG-Fernsehprogramme.

Logo SRF 4 News und Kopfhörer.
Legende: Die SRG-Radios erhalten Höchstnoten. Keystone

«Im Grossen und Ganzen ist die Akzeptanz für die Anbieter hoch, stabil und, trotz vermehrter Medienkritik in den letzten beiden Jahren, sogar leicht angestiegen», heisst es im Fazit der Studie. Zugelegt hat insbesondere das Regionalfernsehen. Auch die Gesamtbeurteilung der Lokalradios fiel im Vergleich zum Vorjahr etwas besser aus.

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