Zum Inhalt springen

Reiselust an Ostern Wer hat am Berg eigentlich Vortritt?

An Ostern fahren viele Autoreisende in die Berge. Auf den Strassen dort herrscht aber häufig Verwirrung. Ein Crashkurs.

Ein Auto kraxelt auf einer steilen, engen Passstrasse hoch. Plötzlich taucht am anderen Ende der Strasse ein Lastwagen auf. Er rollt bergab auf das Auto zu. Was muss die Autolenkerin oder der Autolenker nun tun?

Bus vor Camion vor Auto

Für steile Strassen mit zu wenig Raum zum Kreuzen des Gegenverkehrs gibt es drei simple Grundsätze:

  1. Schwer hat Vortritt vor leicht : Bus vor Camion vor Auto.
  2. Ein Lastwagen mit Anhänger hat Vortritt vor allen anderen.
  3. Unter gleichartigen Fahrzeugen hat das berg auf fahrende Fahrzeug vor dem berg ab fahrenden Fahrzeug Vortritt. Ausser, ersteres ist nahe bei einer Ausweichstelle.

Korrektur

Box aufklappen Box zuklappen

Im vorherigen Satz hiess es: «Unter gleichartigen Fahrzeugen hat das bergauffahrende Fahrzeug vor dem bergabfahrenden Fahrzeug Vortritt. Ausser, letzteres ist näher an einer Ausweichstelle.»

Zwei Sachen waren am obigen Satz falsch. Statt letzteres müsste es ersteres heissen. Denn wenn das hochfahrende Fahrzeug nahe (und nicht näher) bei einer Ausweichstelle ist, dann muss dieses zurückfahren.

Ein Sonderfall sind Bergpoststrassen. Hier haben das Postauto und andere Linienbusse Vortritt.

Das Verkehrssignal «Bergpoststrasse»: Ein gelbes Posthorn auf blauem Hintergrund.
Legende: Bergpoststrasse: Hier haben das Postauto und andere Linienbusse Vortritt. AdobeStock/mamophoto

Hinzu kommt: Die Chauffierenden sind sogar weisungsberechtigt. Sie dürfen also Autoreisende darauf hinweisen, was sie auf der Strasse zu tun haben.

In unübersichtlichen Abschnitten müssen die Lenkerinnen und Lenker auf halbe Sichtweite stoppen können. Grundsätzlich dürfen alle Fahrzeuge vor «engen, unübersichtlichen Kurven ausserorts» hupen, um andere zu warnen.

Volvo Lastwagen der Brauerei Einsiedler Bier ueberholt Radfahrer
Legende: Waghalsiges Manöver an ungeeigneter Stelle: Der LKW will die Gruppe Velofahrender in der Kurve überholen. (Bild vom Grimselpass) Imago/Manuel Geisser

In der Praxis heisst all das für den Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS): Gefragt ist gesunder Menschenverstand statt Beharren auf Regeln und – ein mögliches Dankeschön per freundlicher Handgeste.

SRF 4 News, 07.04.2023, 11:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel