Zum Inhalt springen

Schaffhauser Traditionsanlass Vor der Wahl zum «Henkersmöhli»

Vor den Wahlen trifft sich der Schaffhauser Kantonsrat für einen Ausflug und zum Mittagessen. Zum «Henkersmöhli».

Die Henkersmahlzeit ist die letzte Mahlzeit vor der Hinrichtung – aber gehängt wird heute in Schaffhausen niemand. Vielmehr ist das «Henkersmöhli» eine Tradition in der Schaffhauser Politik. Jeweils nach der letzten Parlamentssitzung vor den Wahlen machen die Kantonsparlamentarierinnen und -parlamentarier einen Ausflug und gehen zusammen mittagessen.

Ein Apéro mitten im Wald gehört auch zum Schaffhauser «Henkersmöhli»
Legende: Ein Apéro mitten im Wald gehört auch zum Schaffhauser «Henkersmöhli». SRF/Roger Steinemann

Das wird schon sehr lange so gemacht – wie lange, weiss niemand so genau. Nicht einmal der Schaffhauser Staatsschreiber Stefan Bilger: «Weil man ja nicht weiss, ob man bei den Wahlen wieder gewählt wird, ist dieses Henkersmöhli quasi die Vorbereitung auf die Schlachtbank der Nichtwiederwahl.»

«So sentimental ist das nicht»

Niedergeschlagen ist die Stimmung beim Apéro um 10 Uhr mitten im Wald beim Chrüüzplatz oberhalb von Hemmental aber keineswegs. Nicht einmal Irene Eichenberger (Grüne) ist wehmütig zumute. Sie ist eines der fünf Mitglieder des 60-köpfigen Kantonsrats, die gar nicht mehr antreten bei den Wahlen am 22. September: «So sentimental ist das nicht», sagt die Politikerin. «Wir hatten heute Morgen noch eine gewöhnliche Ratssitzung, nun ist dies noch ein schöner Abschluss, der hoffentlich gemütlich wird.»

Ein Spaziergang von einer halben Stunde bringt die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zum Mittagessen.
Legende: Ein Spaziergang von einer halben Stunde bringt die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zum Mittagessen. SRF/Roger Steinemann

Der gemeinsame Spaziergang auf dem Randen ist zwar für manche ein Abschied – einige wissen es ja auch noch nicht, dass sie gehen werden. Für die meisten ist es vor allem eine Möglichkeit, über die Parteigrenzen hinweg zu plaudern, zu philosophieren und sich auszutauschen.

Salat und warmer Schinken

Es sei wichtig, die Legislatur im Guten abzuschliessen und die Amtszeit Revue passieren zu lassen, sagen die Kantonsrätinnen und Kantonsräte. Eingeladen sind jeweils alle Ratsmitglieder – auch diejenigen, die bereits zurückgetreten sind – sowie die Mitglieder der Regierung. Insgesamt rund 70 Personen.

Und weil an diesem Montag die Wetterbedingungen bereits sehr herbstlich sind, sind die meisten bald froh, weiterzuwandern. Eine halbe Stunde später trifft die illustre Schar im Buchberghaus in Merishausen ein, zu eben diesem «Henkersmöhli». Serviert werden Salat und warmer Schinken.

Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 9.9.2024, 17:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel