Zum Inhalt springen

Schiessstand von Châtillon Über 23'000 Patronen im Jura gestohlen

  • Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag aus dem Schiessstand von Châtillon JU zwischen 23'000 und 24'000 Patronen gestohlen.
  • Die gestohlenen Patronen gehörten zwei lokalen Schützenvereinen.
  • Es handle sich um einen Einzelfall, teilte die jurassische Kantonspolizei mit.

Schützen entdeckten am Samstag eine eingeschlagene Scheibe und aufgebrochene Türen. Die Polizei bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung des «Quotidien Jurassien».

Vermutlich wurde ein Tresor mit einem Schlüssel darin aufgebrochen. Dadurch erhielten die Täter Zugang zu weiteren Tresoren. Die Ermittlungen seien im Gange, Festnahmen habe es noch keine gegeben.

300 Kilogramm – geschätzter Wert: 7500 Franken

Der Präsident der Schützengesellschaft von Châtillon sagte dem «Quotidien Jurassien», dass es sich bei den gestohlenen Patronen um etwas mehr als den Jahresverbrauch des Vereins handelte. Die Munition wiege insgesamt etwa 300 Kilogramm.

Nahaufnahme von Metallpatronen auf einem Haufen.
Legende: Die Patronen auf diesem Symbolbild wurden nicht gestohlen – sondern zurückgegeben. Die Kantonspolizei Freiburg hatte im Mai 2024 eine Aktion zur Abgabe von Waffen und Munition durchgeführt. KEYSTONE/Peter Klaunzer

Die Polizei machte keine Angaben zu möglichen Motiven. Der «Quotidien Jurassien» mutmasste, dass die Diebe die Patronen gestohlen haben könnten, um sie zu verkaufen. Der Wert der Beute: rund 7500 Franken.

Meistgelesene Artikel