Zum Inhalt springen

Schweiz 208 neue Nationalhymnen zur Auswahl

Grosses Interesse an einer neuen Schweizer Hymne: Bis Ende Juni konnte die Bevölkerung Vorschläge für eine neue Nationalhymne einreichen. 208 Beiträge gingen ein. Eine Jury wählt nun die 10 besten aus und kürt dann zusammen mit der Öffentlichkeit die Gewinner.

Die Beiträge für die neue Hymne sollten sich laut der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft an der Präambel der Bundesverfassung von 1999 orientieren. Darin sind Werte wie Demokratie, Vielfalt und Freiheit genannt. Von den 208 Bewerbertexten wurden 129 auf Deutsch, 60 auf Französisch, 7 auf Italienisch und 10 auf Rumantsch eingereicht.

Viele Varianten

Box aufklappen Box zuklappen

Die neue Nationalhymne soll zeitgemäss und eingänglich sein. Doch auch vom jetzigen Schweizerpsalm gibt es unzählige interessante Variationen in allen Musikrichtungen. Hier mehr dazu.

Bei der Melodie war der Spielraum grösser: Die Melodie der bisherigen Hymne beibehalten oder sie neu komponieren war erlaubt.

Die Jury will sich noch vor Jahresende auf 10 Beiträge einigen, die dann in alle Landessprachen übersetzt werden. Ab Frühjahr entscheidet die Öffentlichkeit per Onlineabstimmung über ihren Favoriten.

Jene 3 Beiträge, die als Sieger hervorgehen, bestreiten am Eidg. Volksmusikfest im September 2015 in Aarau ein öffentliches Finale. Der Gewinnerbeitrag wird dann dem Bundesrat als Vorschlag für eine neue Nationalhymne unterbreitet.

Meistgelesene Artikel