Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Auch Zürich ermittelt jetzt im Seco-Korruptionsfall

Die Korruptionsaffäre rund um die IT-Firma, welche das Seco belieferte, beschäftigt nun auch die Zürcher Strafverfolger. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglicher Bestechung und Vorteilsannahme.

Die Korruptionsaffäre um IT-Aufträge beim Seco weitet sich aus. Seit Mitte Februar ermitteln auch Zürcher Staatsanwälte zusammen mit der Bundesanwaltschaft.

Audio
Zürcher Staatsawaltschaft ermittelt in der Seco-Affäre (20.3.14)
02:18 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Zwei Personen sind in Untersuchungshaft. Fünf Personen stehen im Fokus der Ermittlungen: Ein Beamter von der Direktion für Justiz und Inneres, ein Ex-Angestellter der Organisation Informatik Zürich (OIZ) sowie drei frühere Kadermitglieder einer Zürcher IT-Firma. Es geht um die Vergabe von IT-Projekte in dem Verfahren, in das auch die Firma involviert ist, welche das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco belieferte.

Die Zürcher Staatsanwaltschaft bestätigte einen entsprechenden Bericht des «Tages-Anzeigers». Vier Anwälte der spezialisierten Staatsanwaltschaft III führen mit der Kantonspolizei eine Strafuntersuchung durch.

Der Vorwurf: Offerieren von VIP-Fussballtickets als Gegenleistung für IT-Aufträge. In mehreren Schritten wurden «verschiedene Beweissicherungsmassnahmen ergriffen». Es gab Hausdurchsuchungen und Befragungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel