-
Bild 1 von 6. Diese Herren verkörpern ab dem 7. November wichtige Schweizer Persönlichkeiten der Vergangenheit. Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 6. Verwegener Blick und wildes Haar: Der mutige Zürcher Bürgermeister Hans Waldmann war Zunftmeister und Feldherr. Während der Burgunderkriege von 1476 bis 1477 führte Waldmann das Hauptkontingent in der Schlacht bei Murten. Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 6. Werner Stauffacher war Abgesandter des Urkantons Schwyz. Er soll die Eidgenossen erfolgreich in die Schlacht am Morgarten geführt haben. Bildquelle: SRF.
-
Bild 4 von 6. Niklaus von Flüe, der heilige Eremit und Friedensstifter aus Obwalden. Er war ein Schweizer Einsiedler, Asket und Mystiker und gilt als Schutzpatron der Schweiz. Bildquelle: SRF.
-
Bild 5 von 6. Alfred Escher mit seinem unverkennbaren Vollbart. Pionier der Schweizer Industrie – unter anderem Eisenbahnunternehmer und Mitbegründer der ETH. Bildquelle: SRF.
-
Bild 6 von 6. Dank ihm gibt es die moderne Schweiz von heute: Guillaume Henri Dufour, Genfer Ingenieur und General. Bildquelle: SRF.
Im November dreht sich bei SRF alles um die Schweiz. Im Themenmonat «Die Schweizer» behandeln Radio, Fernsehen und Internet die Entstehung, den Zustand und die Zukunftsperspektiven der Schweiz.
Vier Doku-Fictions über sechs Persönlichkeiten der Schweizer Geschichte bilden das Herzstück des Spezialprogramms. Die vier Filme beleuchten zwei Epochen, in denen sich Entscheidendes für die Entwicklung der Schweiz getan hat: Die Zeit der Entstehung der Eidgenossenschaft und das Jahrhundert, in dem die moderne Schweiz geboren wurde.
Die Protagonisten der ersten beiden Filme sind der Schweizer Landammann Werner Stauffacher, der heilige Eremit Niklaus von Flüe und der Zürcher Bürgermeister Hans Waldmann. Stauffacher soll die Eidgenossen erfolgreich in die Schlacht am Morgarten geführt haben. Die Zeit spielt im 14. und 15. Jahrhundert.
Die moderne Schweiz
500 Jahre später – im dritten und vierten Film – sind die Protagonisten an der Entstehung der modernen Schweiz mitbeteiligt: Guillaume Henri Dufour, Genfer Ingenieur und General, sowie Alfred Escher, Eisenbahnpionier, Bankengründer und Initiator der Eidgenössischen Technischen Hochschule. Die Filme werden ab dem 7. November jeden Donnerstag in allen vier Landessprachen ausgestrahlt.