Zum Inhalt springen

Schweiz Bundesrat zeigt sich traditionell

Auf dem neuen Bundesratsfoto stellt sich die Landesregierung wieder traditionell dar, in dezenten und dunklen Farben. Bundespräsident Ueli Maurer hat seine Kolleginnen und Kollegen vor dem Sitzungszimmer gruppiert.

Wie das Bundesratsfoto entsteht

Nach dem Bundesratsfoto 2012, in dem die Landesregierung vor dem Bild «Frühling» des Berner Künstlers Franz Gertsch stand, ist die neueste Ausgabe wieder eine Rückkehr zu einer traditionelleren Selbstdarstellung.

Geschaffen wurde das Werk von Ulrich Liechti vom Zentrum für elektronische Medien in Maurers Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport.

Maurer mit rot-weisser Krawatte

Das offizielle Bundesratsfoto 2013 zeigt die Regierung vor ihrem Sitzungszimmer im Bundeshaus West. Das von Bundespräsident Ueli Maurer arrangierte Gruppenbild weist neben der rot-weissen Krawatte und dem Schweizerkreuz in Maurers Revers nur gedeckte Farben aus.

Ansonsten präsentiert sich die stehend um Maurer gruppierte Landesregierung in dezenten und dunklen Farben.  Die doch eher düster gewandete Landesregierung hebt sich vom farbigen Wandschmuck und der Architektur vor ihrem Sitzungszimmer ab.

60‘000 Exemplare

Die Bundesratskarte mit dem Gruppenbild und den Einzelporträts auf der Rückseite wurde in einer Auflage von 60'000 Exemplaren gedruckt. Sie liegt in allen Logen des Bundeshauses und im Polit-Forum im Berner Käfigturm auf.

Meistgelesene Artikel