Zum Inhalt springen

Schweiz Calmy-Rey zeigt uns die Schweiz, die sie uns wünscht

Neun Jahre lang war Micheline Calmy-Rey Aussenministerin der Schweiz. Wie kaum einer ihrer Vorgänger hat sie die Aussenpolitik offensiv geprägt. Nun hat die ehemalige oberste Diplomatin des Landes niedergeschrieben, wie sie ihre Schweiz gestaltete.

Stationen von Micheline Calmy-Rey als Bundesrätin

In letzter Zeit äusserte sich Calmy-Rey dezidiert zur aktuellen SVP-Initiative gegen Masseneinwanderung. In den Sonntagsmedien forderte sie auch den EU-Beitritt der Schweiz. Im Buch geht die ehemalige Aussenministerin nur zu einem kleinen Teil auf die Vorlage ein. Ihr jetzt erschienenes Werk behandelt vor allem ihre Zeit im Bundesrat. Dies zeigt unsere Zitate-Bildergalerie.

Micheline Calmy-Rey

Box aufklappen Box zuklappen

«Die Schweiz, die ich uns wünsche», Nagel & Kimche, ISBN 978-3-312-00610-6

Mit ihren Stellungnahmen überraschte Micheline Calmy-Rey jeweils. Zum Teil provozierte sie die Verfechter der Neutralität mit ihrer aktiven Teilhabe. Doch selbst ihre Kritiker räumen ihr Mut und Entscheidungsstärke ein.

Nun erzählt Calmy-Rey von ihren Erfahrungen und erläutert die Politik der Schweiz in Europa und in der Welt. Spannend verknüpft sie ihr politische Credo mit der Erinnerung an die wichtigen Ereignisse ihrer Zeit im Bundesrat.

Meistgelesene Artikel