Zum Inhalt springen

Schweiz Entführer von Payerne festgenommen – Suche nach Frau geht weiter

Der Mann, der am Montagabend in Payerne (VD) eine junge Frau entführt hatte, ist festgenommen worden. Die Polizei hatte ihn mit einer Grossfahndung gesucht. Die Frau wird weiterhin vermisst.

Die Grossfahndung war ein Erfolg: Der Mann, der die 19jährige Frau entführt hatte, konnte dingfest gemacht werden. Der Entführer war bereits einmal wegen Mordes verurteilt worden.

Dunkle Vergangenheit

Box aufklappen Box zuklappen

Der Entführer hatte 1998 seine damalige Ex-Freundin entführt, vergewaltigt und ermordet. Er wurde dafür zu einer Freiheitsstrafe von 20 verurteilt. Eine bedingte Entlassung wurde im Mai 2011 nach Verbüssen von zwei Dritteln seiner Strafe abgelehnt. Jedoch wurde entschieden, dass er den Rest der Strafe im Hausarrest absitzen kann.

Der Mann wurde angehalten, als er mit seinem Auto bei Vaulruz im Kanton Freiburg unterwegs war. Die 19jährige befand sich nicht im Auto. Von ihr fehlt immer noch jede Spur.

Am Montag Abend hatte der Mann in Payerne (VD) eine junge Frau gewaltsam in seinen Wagen gezogen. Danach fuhr das Auto mit Freiburger Kennzeichen in Richtung Moudon weg.

Laut der Waadtländer Polizei war die 19jährige zu Fuss unterwegs. Nach einem Wortwechsel stieg der Mann aus dem Auto aus, rannte zur Frau und zerrte sie ins Fahrzeug. Die Frau habe aus dem Auto nach Hilfe gerufen. Den Ermittlungen zufolge stand der Mann mit der jungen Frau in einer Beziehung.

Die Polizei leitete eine gross angelegte Suchaktion ein, nachdem ein Zeuge Alarm geschlagen hatte. Dank dessen Aussagen konnte der Mann bereits identifiziert werden. Es handelt sich um einen 36jährigen, der 1998 wegen Entführung, Vergewaltigung und Mord verurteilt worden war. Er befand sich seit August 2012 zum Ende des Vollzugs im Hausarrest.

Auf Regions-, Kantons- und Bundesebene wurde mit einem Grosseinsatz nach dem Fahrzeug gesucht. Rund 20 Patrouillen kontrollierten die Strassen und Forstwege zwischen Payerne und Moudon.

Meistgelesene Artikel