Zum Inhalt springen

Schweiz Njet! Russische Kunstflugstaffel nicht in Payerne

Die «Russian Knights» werden nicht an der Schweizer Flugschau AIR14 in Payerne zu sehen sein. Das Verteidigungsdepartement und das EDA haben sich angesichts der Krise in der Ostukraine gegen eine Teilnahme der russischen Kunstflugstaffel entschieden.

Die Kunstflugstaffel «Russian Knights» (Die «russischen Ritter») wird nicht an der AIR14 in Payerne teilnehmen.

Ein Auftritt der «Russian Knights» an der Schweizer Flugschau sei angesichts der Krise in der Ostukraine nicht angemessen, hiess es in der Mitteilung des Verteidigungsdepartements (VBS) in Absprache mit dem Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

«Absage kam von ganz oben»

Das VBS habe deshalb entschieden, auf eine Teilnahme russischer Piloten und Flugzeuge an der AIR14 zu verzichten. Die Ausladung entspreche der bisher praktizierten Linie, im Bereich der militärischen Kontakte mit Russland Zurückhaltung zu üben, auch wenn die Kontaktpflege in Krisenzeiten wichtig sei.

Vor der Kamera wollte dazu niemand offiziell Stellung nehmen. Dennoch habe diese Entscheidung Symbolkraft, meint Bundeshausredaktor Hanspeter Trütsch. Zumal diese Absage nicht etwa von lokalen OK komme, sondern direkt aus dem Bundesrat.

Mehr als die Flugschau geben im Bundesrat wahrscheinlich die Sanktionen gegen Russland zu diskutieren. In dieser Sache könnte am Mittwoch ein Entscheid kommuniziert werden.

Schon heute hatte sich die Aussenpolitische Kommission APK des Ständerats mit diesem Thema beschäftigt. Diese mahnt zur Zurückhaltung in dieser heiklen Angelegenheit. Der Dialog zwischen den Konfliktparteien müsse weitergeführt werden, sagte Präsident Felix Gutzwiller in der Tagesschau. «Deshalb rechtfertigt sich auch ein eigener Weg in der Frage der Sanktionen gegen Russland.»

Hochkarätige Besetzung an der AIR14

Mehr zur Flugschau AIR14

Eine Staffel der «Russian Knights» hätte mit Su-27-Kampfflugzeugen an der Flugshow Ende August und Anfang September im waadtländischen Payerne teilnehmen sollen. Anlass für die Flugschau ist das Jubiläum 100 Jahre Schweizer Luftwaffe, 50 Jahre «Patrouille Suisse» und 25 Jahre «PC-7 TEAM».

An den beiden Wochenenden werden in Payerne unter anderen die «Patrouille de France», die Kunstflugstaffel «Frecce Tricolori» aus Italien, die britischen «Red Arrows» und die «Al-Fursan» (Die Ritter) aus den Vereinigten arabischen Emiraten erwartet. Die Verantwortlichen rechnen mit rund 100'000 Besuchern.

Russian Knights in Aktion

Meistgelesene Artikel