Zum Inhalt springen

Schweiz SBB-Chef Meyer verteidigt Stellenabbau

Die SBB muss sparen – und sie tut das beim Personal. Das sorgt für Kritik. In der «Samstagsrundschau» von Radio SRF verteidigt Bahn-Chef Andreas Meyer seine Strategie.

Audio
SBB-Chef Meyer: «Wir versuchen, die Auslastung zu erhöhen»
aus Samstagsrundschau vom 07.11.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

Die Bahn fährt nicht gratis. Im Gegenteil. Bei der SBB steigen die Kosten für Betrieb und Unterhalt stark. Die Fahrpläne werden dichter und dichter. Und viele neue Ausbauten, wie der Gotthardbasistunnel, gehen in Betrieb. Das verschlingt gewaltige Summen.

Jetzt zieht die SBB die Sparschraube an: Geplant ist der Abbau von 900 Stellen und eine jährliche Kostensenkung um bis zu 1,75 Milliarden Franken.

In der Samstags-Rundschau von Radio SRF verteidigt SBB-Chef Andreas Meyer seine umstrittenen Pläne – und wehrt sich gegen den Vorwurf, dass er vor allem die Verwaltung aufgebläht habe.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel