Die Schweizer Unternehmen suchen weiterhin nach neuem Personal. Im vierten Quartal 2013 ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen gegenüber dem Vorquartal nochmals um zwei Prozent gestiegen. Dies ist erstaunlich, da das Stellenangebot in den Wintermonaten normalerweise zurückgeht.
Dies geht aus dem Swiss Job Market Index hervor, der von der Universität Zürich im Auftrag des Personalvermittlers Adecco erstellt wird. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der ausgeschriebenen Stellen sogar um 15 Prozent zugenommen.
Gutes Zeichen für die Wirtschaft
Besonders gesucht sind derzeit Angestellte im medizinischen und sozialen Bereich. Dort legten die Stellenangebote um 21 Prozent zu. Die Stellen für Techniker und Handwerker nahmen um 8 Prozent zu.
Einen Rückgang erlebte dagegen das Baugewerbe, die Gastronomie und die Industrie. Generell zeigt der Index laut Adecco, dass sich die Schweizer Wirtschaft gut entwickle.
Für die Berechnung des Index erhebt die Universität Zürich die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Presse, auf Online-Stellenportalen und auf den Webseiten von Unternehmen.