Zum Inhalt springen

Header

Video
Seilbahnunglück Alp Bärlaui
Aus Tagesschau vom 04.08.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Seilbahn-Unglück: Festgenommener wieder auf freiem Fuss

Die Ursache für den Unfall, bei dem zwei Menschen ums Leben kamen, bleibt weiterhin unklar. Ein zunächst verhafteter Alpmitarbeiter wurde wieder freigelassen. Experten sollen nun die Technik der Bahn überprüfen.

Der Alpmitarbeiter, der im Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall einer Transportseilbahn in Innerthal (SZ) festgenommen worden ist, befindet sich nach der Einvernahme wieder auf freiem Fuss.

.
Legende: Die dreiköpfige Familie befand sich auf der Abfahrt von der Alp Bärlaui, als das Unglück (roter Kreis) passierte. google

Die Polizei hatte den Mann festgenommen, weil er zunächst widersprüchliche Aussagen gemacht habe. Es handelt sich um einen Alpmitarbeiter mit ausländischer Staatsangehörigkeit.

Die Unglücksursache ist weiterhin unklar. Die Behörden nehmen nun technische Abklärungen vor.

Familie war auf einem Tagesausflug

Die Transportseilbahn mit der Familie an Bord war am Samstag kurz nach Mittag von der Alp Bärlaui auf etwa 1000 Metern über Meer talwärts zum Wägitalersee. Aus unbekannten Gründen stürzte die Transportkiste nach rund 900 Metern ab.

Die 31-jährige Frau und ihr 38-jähriger Ehemann verloren beim Unfall ihr Leben. Ihre einjährige Tochter überlebte schwer verletzt. Die Familie war nach Angaben der Polizei als Tagestouristen in dem Gebiet unterwegs.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel