Die Angebote von SRF sind in der Schweiz nach wie vor am beliebtesten: Über 60 Prozent aller Deutschschweizer Hörer wählten 2012 täglich während 110 Minuten die Radioprogramme von SRF.
Auch die Fernsehangebote von SRF behaupteten sich: In der attraktivsten Sendezeit am Hauptabend betrug der Marktanteil 39,3 Prozent. Im Ganztagesschnitt erreichten die drei TV-Kanäle einen Anteil von 29,3 Prozent. Im Jahr 2011 lag er bei 29,8 Prozent.
Der leichte Abwärtstrend in den klassischen Medien entspricht den Erwartungen der Branche, schreibt SRF in einer Mitteilung. In einem limitierten Markt würden sich immer mehr Anbieter bewegen. Der Rückgang der Zahlen liege aber auch an der TV-Nutzung per Internet, die 2012 noch nicht gemessen worden sei und erst in der nächsten Jahresauswertung berücksichtigt werde.
Video-Podcasts wurden 2012 14 Prozent mehr heruntergeladen, der Radio-Webplayer wurde 8 Prozent häufiger aufgerufen.