Sie prägte das Lebensgefühl der Schweizer und Schweizerinnen und galt als Visitenkarte im Ausland – die Swissair. In den 1990er Jahren begann der Abstieg. Eine Bildergalerie illustriert die Höhen und Tiefen dieser legendären Fluggesellschaft.
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1931 wurde die Swissair gegründet. Die Fluggesellschaft war bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Erfolgsgeschichte. Sie war die erste Adresse von Hochschulabsolventen und erfüllte jeden Mitarbeiter mit Stolz. Über mehrere Generationen hinweg wollten die Knaben Swissair-Pilot und die Mädchen Swissair-Hostessen werden.
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Legende:
1931 wurde die Swissair gegründet. Die Fluggesellschaft war bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Erfolgsgeschichte. Sie war die erste Adresse von Hochschulabsolventen und erfüllte jeden Mitarbeiter mit Stolz. Über mehrere Generationen hinweg wollten die Knaben Swissair-Pilot und die Mädchen Swissair-Hostessen werden.
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Die Swissair war aber mehr als nur eine Fluggesellschaft. Für viele Menschen war sie die Visitenkarte der Schweiz. Ihr Service war einzigartig. 1999 präsentierte die Swissair einen First Class-Sitz, der sich zum damals längsten Bett in der Luft verwandeln liess.
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Legende:
Die Swissair war aber mehr als nur eine Fluggesellschaft. Für viele Menschen war sie die Visitenkarte der Schweiz. Ihr Service war einzigartig. 1999 präsentierte die Swissair einen First Class-Sitz, der sich zum damals längsten Bett in der Luft verwandeln liess.
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Am 27. Februar 1971 landete der erste «Jumbo» (eine Boeing 747-257B) in Kloten. Tränenreich war dann der Abschied am 10. Januar 2000. Die Swissair orderte immer wieder die neusten Modelle für ihre Flotte.
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Am 27. Februar 1971 landete der erste «Jumbo» (eine Boeing 747-257B) in Kloten. Tränenreich war dann der Abschied am 10. Januar 2000. Die Swissair orderte immer wieder die neusten Modelle für ihre Flotte.
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Nach einer Bewertungsstudie soll die Swissair 1993 über 4,3 Milliarden Franken wert sein. Doch die Zukunft nach dem EWR-Nein im Dezember 1992 sieht nicht rosig aus. Das Fusionsprojekt «Alcazar» soll die Zukunft sichern. Die Pläne scheitern aber. Zu gross ist der Widerstand in den Medien. Namhafte Politiker sprachen sich gegen «Alcazar» aus.
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Legende:
Nach einer Bewertungsstudie soll die Swissair 1993 über 4,3 Milliarden Franken wert sein. Doch die Zukunft nach dem EWR-Nein im Dezember 1992 sieht nicht rosig aus. Das Fusionsprojekt «Alcazar» soll die Zukunft sichern. Die Pläne scheitern aber. Zu gross ist der Widerstand in den Medien. Namhafte Politiker sprachen sich gegen «Alcazar» aus.
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Nach den gescheiterten Alcazar-Plänen kam Philippe Bruggisser (links) und präsentierte eine neue Strategie: Unter der Swissair-Führung werden vorwiegend kleinere Fluggesellschaften vereint. Unter anderem die polnische Airline Lot. Diese «Hunter-Strategie» kostete die Swissair Milliardenbeträge. Viele Airlines entpuppten sich als Sanierungsfälle.
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Legende:
Nach den gescheiterten Alcazar-Plänen kam Philippe Bruggisser (links) und präsentierte eine neue Strategie: Unter der Swissair-Führung werden vorwiegend kleinere Fluggesellschaften vereint. Unter anderem die polnische Airline Lot. Diese «Hunter-Strategie» kostete die Swissair Milliardenbeträge. Viele Airlines entpuppten sich als Sanierungsfälle.
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Vor allem die Beteiligung am Ferienflieger LTU hat der Swissair ein Riesendefizit eingebrockt. Am Ende hat sie ihren LTU-Anteil für den symbolischen Preis von einem Euro abgestossen. Die einstige «fliegende Bank» taumelte immer näher am Abgrund.
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Legende:
Vor allem die Beteiligung am Ferienflieger LTU hat der Swissair ein Riesendefizit eingebrockt. Am Ende hat sie ihren LTU-Anteil für den symbolischen Preis von einem Euro abgestossen. Die einstige «fliegende Bank» taumelte immer näher am Abgrund.
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2. September 1998: Eine schwarzer Tag für die Swissair, ein schwarzer Tag für die Schweiz. Eine MD-11 stürzte auf dem Weg von New York nach Genf vor Peggys Cove (Kanada) in den Atlantik. 215 Passagier und 14 Besatzungsmitglieder sind ums Leben gekommen. Philippe Bruggisser, Beatrice Tschanz und Hannes Goetz informieren die Öffentlichkeit.
Bildquelle: Reuters.
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Legende:
2. September 1998: Eine schwarzer Tag für die Swissair, ein schwarzer Tag für die Schweiz. Eine MD-11 stürzte auf dem Weg von New York nach Genf vor Peggys Cove (Kanada) in den Atlantik. 215 Passagier und 14 Besatzungsmitglieder sind ums Leben gekommen. Philippe Bruggisser, Beatrice Tschanz und Hannes Goetz informieren die Öffentlichkeit.
Reuters
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11. September 2001: Der Anschlag in New York. Der Flugverkehr bricht in den nächsten Monaten zusammen. Die Swissair kommt immer mehr in Bedrängnis. Die letzten Reserven schmelzen.
Bildquelle: Keystone.
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Legende:
11. September 2001: Der Anschlag in New York. Der Flugverkehr bricht in den nächsten Monaten zusammen. Die Swissair kommt immer mehr in Bedrängnis. Die letzten Reserven schmelzen.
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2. Oktober 2001: Im Laufe des Morgens sind die letzten Bar-Reserven aufgebraucht. Die Treibstofflieferanten weigern sich die Flugzeuge zu betanken. Die Grossbanken wollen die Swissair bei der Übergangsfinanzierung nicht bevorschussen. Die Folge: Die Swissair-Maschinen bleiben am Boden.
Bildquelle: Reuters.
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Legende:
2. Oktober 2001: Im Laufe des Morgens sind die letzten Bar-Reserven aufgebraucht. Die Treibstofflieferanten weigern sich die Flugzeuge zu betanken. Die Grossbanken wollen die Swissair bei der Übergangsfinanzierung nicht bevorschussen. Die Folge: Die Swissair-Maschinen bleiben am Boden.
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2. Oktober 2001: «Meine Damen und Herren, liebe Fluggäste, aus finanziellen Gründen ist die Swissair nicht mehr in der Lage, ihre Flüge durchzuführen.», verkündet die Durchsage am Flughafen. Sämtliche Swissair-Flüge werden nun annulliert.
Bildquelle: Keystone.
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Legende:
2. Oktober 2001: «Meine Damen und Herren, liebe Fluggäste, aus finanziellen Gründen ist die Swissair nicht mehr in der Lage, ihre Flüge durchzuführen.», verkündet die Durchsage am Flughafen. Sämtliche Swissair-Flüge werden nun annulliert.
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3. Oktober 2001: Das Chaos auf dem Flughafen wird stündlich grösser. Gestrandete Flugpassagiere entern die Züge beim Bahnhof Zürich Flughafen.
Bildquelle: Keystone.
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Legende:
3. Oktober 2001: Das Chaos auf dem Flughafen wird stündlich grösser. Gestrandete Flugpassagiere entern die Züge beim Bahnhof Zürich Flughafen.
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4 Oktober 2001: Die Check-In Schalter auf der linken Seite in der Abflughalle des Terminal A auf dem Flughafen Zürich-Kloten bleiben geschlossen. Erst am nächsten Tag springt der Bundesrat ein: Ein Notkredit sichert den (reduzierten) Flugbetrieb.
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4 Oktober 2001: Die Check-In Schalter auf der linken Seite in der Abflughalle des Terminal A auf dem Flughafen Zürich-Kloten bleiben geschlossen. Erst am nächsten Tag springt der Bundesrat ein: Ein Notkredit sichert den (reduzierten) Flugbetrieb.
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Der Niedergang der Swissair löste Trauer und Wut bei der Belegschaft aus. Grosse Teile der Bevölkerung solidarisierten sich mit den Mitarbeitern.
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Legende:
Der Niedergang der Swissair löste Trauer und Wut bei der Belegschaft aus. Grosse Teile der Bevölkerung solidarisierten sich mit den Mitarbeitern.
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Im Jahr 2001 herrschte in der Schweiz eine rekordtiefe Arbeitslosenquote (1,7 Prozent). Dann kam der Herbst 2001. Viele Swissair-Mitarbeiter verloren ihren Job. Zwei Jahre später lag die Arbeitslosenquote schon bei 3,7 Prozent.
Bildquelle: Keystone.
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Im Jahr 2001 herrschte in der Schweiz eine rekordtiefe Arbeitslosenquote (1,7 Prozent). Dann kam der Herbst 2001. Viele Swissair-Mitarbeiter verloren ihren Job. Zwei Jahre später lag die Arbeitslosenquote schon bei 3,7 Prozent.
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Manchmal hilft nur Humor. Die Swissair war bei der Basler Fasnacht ein beliebtes Thema. «Dr Schorsch» sang: «Ich ha my Woonig tabeziert und find sy irr. Tabeete sin so gail d Idee stammt au vo mir. Ich ha dye düürschti aane knallt mit aigne Händ. Jetz hange alles Swyssair-Akzie an de Wänd.».
Bildquelle: Keystone.
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Manchmal hilft nur Humor. Die Swissair war bei der Basler Fasnacht ein beliebtes Thema. «Dr Schorsch» sang: «Ich ha my Woonig tabeziert und find sy irr. Tabeete sin so gail d Idee stammt au vo mir. Ich ha dye düürschti aane knallt mit aigne Händ. Jetz hange alles Swyssair-Akzie an de Wänd.»
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1. April 2002: Die Swiss wird der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Airline ist die Nachfolgerin der insolventen Swissair. Der Designer Tyler Brûlé (links) gibt der neuen Fluggesellschaft ein neues Design. André Dosé (rechts) ist bis 2004 CEO.
Bildquelle: Keystone.
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1. April 2002: Die Swiss wird der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Airline ist die Nachfolgerin der insolventen Swissair. Der Designer Tyler Brûlé (links) gibt der neuen Fluggesellschaft ein neues Design. André Dosé (rechts) ist bis 2004 CEO.
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22. März 2005: Die Lufthansa über nimmt die Swiss. 74 Jahre nach der Gründung der Swissair verliert die grösste Schweizer Luftgesellschaft ihre Unabhängigkeit. Wolfgang Mayrhuber (rechts), der Lufthansa-CEO, schüttelt die Hand von Swiss-Ceo Christoph Franz.
Bildquelle: Keystone.
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22. März 2005: Die Lufthansa über nimmt die Swiss. 74 Jahre nach der Gründung der Swissair verliert die grösste Schweizer Luftgesellschaft ihre Unabhängigkeit. Wolfgang Mayrhuber (rechts), der Lufthansa-CEO, schüttelt die Hand von Swiss-Ceo Christoph Franz.
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