Bahnunglück in Daillens
Mängel bei der Montage von Achslagerbuchsen könnten Ende April zur Entgleisung von sechs Tankwagen in Daillens VD geführt haben. Zu diesem Schluss kommt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) in ihrem Zwischenbericht. Sie ortet ein latentes Sicherheitsproblem.
Darum verlangt die Sust vom Bahnunterhalt Sofortmassnahmen, wie sie mitteilte. Die Ende Oktober bei einer Inspektion festgestellten Mängel im Unterhalt könnten eine beträchtliche Anzahl von Achslagerbuchsen betreffen, die aktuell im Einsatz sind.
Deutsches Unternehmen für Wartung verantwortlich
Die Sust empfiehlt dem Bundesamt für Verkehr (BAV), alle Bahnwagenbesitzer zu informieren, welche ihre Wagen bei dem deutschen Unternehmen warten liessen, welches die Wartung auch beim Verursacherwagen der Entgleisung in Daillens vorgenommen hatte. Die Radachsen könnten Unregelmässigkeiten beim Rollmaterial verursachen.
Die Besitzer solcher Wagen sollten sie einer Kontrolle unterziehen und gegebenenfalls die entsprechenden Reparaturen vornehmen, schreibt das Untersuchungsorgan. Das deutsche Wartungsunternehmen habe die nötigen Zertifikate für die Arbeiten besessen.
Entgleister Wagen wurde 2011 zuletzt gewartet
Das BAV teilte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda mit, es habe sich der Sache sofort angenommen, als es von der Sust über die Untersuchungsergebnisse informiert worden sei. Der Bund sei bereits daran, die Massnahmen umzusetzen.
Der Wagen, der die Entgleisung auslöste, gehörte dem deutschen Unternehmen VTG. Er war zuletzt im August 2011 gewartet worden und seither 43'000 Kilometer weit verkehrt.
Besorgte Waadtländer Regierung
Das Unternehmen ist vom BAV nach dessen Angaben informiert worden, die notwendigen Schritte einzuleiten, um die Probleme zu lösen. Das Bundesamt habe von der Firma auch eine Liste ihrer Kunden gefordert, die umgehend über die Materialfehler in Kenntnis gesetzt werden müssten.
Die Waadtländer Regierung zeigte sich trotz dieser Bekenntnisse zur Sicherheit besorgt. Nach der Lektüre des Sust-Berichts seien die Zweifel gross, es blieben viele offene Fragen, sagte Staatsrätin Nuria Gorrite. Sie forderte das BAV mit Nachdruck auf, das Dossier ernst zu nehmen.
Unfall im April
Zu der Entgleisung kam es am 25. April gegen 3 Uhr morgens bei einem Gütertransport zwischen Basel und Lausanne.
Die Komposition umfasste insgesamt 22 Wagen. Sechs Tankwagen entgleisten, worauf 25 Tonnen Schwefelsäure und drei Tonnen Natronlauge ausliefen. Das verseuchte Erdreich musste abgetragen und rund 500 Meter beschädigte Bahnlinie repariert werden.