Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Schweizer Landliebe

Drei von vier Schweizern wollen in einem Dorf leben: Das zeigt eine repräsentative Umfrage. Die Landliebe schafft aber Probleme.

Die Schweizer zieht es aufs Land: Laut einer repräsentativen Umfrage der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) würden drei Viertel am liebsten in einem Dorf leben. Auch Kleinstädte stehen hoch im Kurs. Grössere Städte hingegen schnitten in der Umfrage schlecht ab: Nur jeder Dritte der 1200 Befragten gab an, gerne in einer Stadt leben zu wollen.

Für die Forschenden der WSL ist der Wunsch nach Wohnen auf dem Land heikel. Mache man in der Schweiz weiter wie bisher, würden ländliche Regionen grossflächig in geringer Dichte besiedelt, während Dörfer wegen des gut ausgebauten Verkehrs zu Pendler-Schlaforten würden.

Als Lösung schlagen die WSL-Forschenden vor, regionale Zentren zu lebendigen Kleinstädten werden zu lassen - mit dichter Bebauung, gepflegten historischen Bauten und guter Verkehrserschliessung. Umliegende Dörfer jedoch sollten auf den Ausbau der Verkehrs-Infrastruktur verzichten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel