Das Schweizer Bildungssystem wir oft gelobt und gilt international als vorbildlich. Es ist dual, setzt auf stark positionierte Hochschulen ebenso wie auf die Berufsbildung. Das Bildungssystem ist durchlässig, das heisst, dass von jeder Stufe im System auf eine andere, höhere gewechselt werden kann. Trotzdem gibt es auch im Schweizer Bildungssystem Umsetzungsschwierigkeiten.
Etwas plakativ gesagt: An den Universitäten stehen traditionelle Geisteswissenschaften Industrie-gesponserten Life Sciences- und High Tech-Studiengängen gegenüber. Die Fachhochschulen wiederum möchten immer mehr zu Universitäten werden, was eigentlich ihre «Raison d’être» unterwandert. Die Berufsschulen haben zwar einen ausgezeichneten Ruf, aber viele junge Menschen wählen trotzdem lieber die Matura.
Drei unterschiedliche Standorte
Mit einem Bildungs-Special will die politische Hintergrundsendung «Echo der Zeit» die moderne Schweizer Bildungslandschaft in ihrer Vitalität und ihren Widersprüchen erlebbar machen. Dies mit drei Live-Sendetagen an drei Bildungsstätten in der Deutschschweiz. «Echo der Zeit» besucht für die Reihe «Echo aus dem Hörsaal» am 8. Oktober die Universität Basel, am 15. Oktober die Hochschule Luzern und am 22. Oktober die Berufsfachschule Emmental in Langnau.
Der «SRF 4 News Talk» begleitet die Bildungsreihe von «Echo der Zeit». Die Talksendung wird an den entsprechenden Tagen um 15.00 Uhr auf Radio SRF 4 News ebenfalls live von diesen Bildungsinstitutionen gesendet.