Zum Inhalt springen

Session Adrian Lobsiger ist neuer Datenschützer

Trotz Kritik im Vorfeld: Die Vereinigte Bundesversammlung hat den 56-Jährigen als Nachfolger von Hanspeter Thür bestätigt.

Der Bundesrat hatte ihn vorgeschlagen, die Vereinigte Bundesversammlung hat die Wahl jetzt bestätigt: Adrian Lobsiger ist neuer Datenschützer und damit Nachfolger von Hanspeter Thür. Dieser schied Ende 2015 nach 14 Jahren im Amt aus.

Insgesamt stimmten 139 Parlamentarier für Lobsiger, 54 gegen ihn. 5 Stimmzettel gingen leer ein. Lobsigers Eignung war im Vorfeld in Frage gestellt worden, was mit seiner heutigen Tätigkeit zusammenhängt: Der 56-Jährige ist stellvertretender Direktor des Bundesamtes für Polizei (fedpol). Die Wahl eines «Polizisten» in das Amt könnte den Datenschutz schwächen, kritisierten einige Parlamentarier.

Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) wird für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Administrativ ist er der Bundeskanzlei angeschlossen, doch übt der EDÖB seine Funktion unabhängig und ohne Weisung einer Behörde aus.

Meistgelesene Artikel