Zum Inhalt springen

Strategische Partnerschaft Schweiz und Österreich verstärken Zusammenarbeit

  • Die Schweiz und Österreich wollen enger zusammenarbeiten.
  • Zu diesem Zweck haben Bundesrat Ignazio Cassis und der österreichische Aussenminister Alexander Schallenberg eine Absichtserklärung zur strategischen Partnerschaft unterzeichnet.
  • Das gab die Schweizer Botschaft in Wien am Samstagnachmittag auf Twitter bekannt.

Die Absichtserklärung ist ein unverbindliches Instrument, mit dem die Zusammenarbeit in ausgewählten Bereichen ausgebaut werden soll.

Ausgeweitet werden soll laut dem Aussendepartement EDA etwa die gegenseitige Unterstützung in Drittstaaten. Vom Ausbau dieser konsularischen Zusammenarbeit würden Bürgerinnen und Bürger beider Länder profitieren.

Österreich gefällt sich in Vorreiterrolle

Auch Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz begrüsste auf Twitter die Absichtserklärung zur verstärkten Kooperation.

Auf Twitter schrieb er: «Mit strategischen Partnerschaften wollen wir die Zusammenarbeit mit anderen Ländern über die EU hinaus stärken. Es freut mich daher, dass Österreich die erste diesbezügliche Erklärung mit der Schweiz unterzeichnet hat.»

Perspektiven für Zusammenarbeit der Schweiz mit der EU

Box aufklappen Box zuklappen

Bundesrat Cassis sprach auch auf dem diesjährigen, 25. Europa-Forum Wachau. «Der Fokus meiner Rede» , heisst es in einem Tweet von Cassis vom Samstag, sei «politischer Dialog für eine gemeinsame Agenda Schweiz-EU» . Und ausserdem: «Die Weiterführung der bewährten bilateralen Zusammenarbeit mit der EU bleibt unser übergeordnetes Ziel.»

Am Europa-Forum Wachau werde er die Schweizer Perspektiven nach dem Abbruch der Verhandlungen für ein Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU darlegen, hatte Cassis im Vorfeld erklärt. Am Forum nahm unter anderen auch EU-Kommissar Johannes Hahn teil.

SRF 4 News, 13.06.2021, 1 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel