Zum Inhalt springen

Header

Video
Baume-Schneider übergibt Jans den Schlüssel (französisch)
Aus News-Clip vom 20.12.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.
Inhalt

Symbolische Geste Baume-Schneider übergibt Jans den Schlüssel des EJPD

  • Im Bundeshaus West hat die symbolische Schlüsselübergabe im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) stattgefunden.
  • Die bisherige Departementsvorsteherin Elisabeth Baume-Schneider (SP) übergab die Leitung an ihren Parteikollegen Beat Jans.

Der vor einer Woche in den Bundesrat gewählte Jans wird ab 1. Januar 2024 die Leitung des EJPD übernehmen. Baume-Schneider überreichte ihrem Nachfolger unter anderem das Buch «Die unvollendete Direkte Demokratie» des früheren SP-Nationalrats Andreas Gross, wie das EJPD auf X bekannt gab.

Elisabeth Baume-Schneider und Beat Jans
Legende: Die bisherige Departementsvorsteherin Elisabeth Baume-Schneider von der SP übergibt die Leitung an ihren Parteikollegen Beat Jans. KEYSTONE/Peter Klaunzer

Bundesrätin Baume-Schneider hatte am vergangenen Donnerstag überraschend ihren Wechsel vom EJPD ins Eidgenössische Departement des Innern (EDI) bekannt gegeben.

Freinacht für Basler Restaurants wegen Bundesratsfeier von Jans

Box aufklappen Box zuklappen

In der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag dürfen die Restaurants in Basel unbeschränkt offen bleiben. Wegen der Bundesratsfeier zu Ehren von Beat Jans (SP) hat der Kanton eine Freinacht erlaubt. Die Schliessungszeiten sind dann für sämtliche Lokale vorübergehend aufgehoben, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) mitteilte.

Zu Ehren des neu gewählten Bundesrats wird am 21. Dezember in Basel ein Empfang mit anschliessendem Volksfest stattfinden. 50 Jahre nach Hans-Peter Tschudi ist Jans der dritte Bundesrat aus dem Kanton Basel-Stadt.

Rendez-vous, 15.12.2023, 12:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel