Zum Inhalt springen

Übernahme bestätigt Tamedia übernimmt die «Basler Zeitung»

  • Tamedia übernimmt von der Zeitungshaus AG die «Basler Zeitung».
  • Im Gegenzug verkauft das Zürcher Verlagshaus seine Beteiligungen am «Tagblatt der Stadt Zürich» sowie an weiteren Gratiszeitungen.
  • Die Wettbewerbskommission muss dem Deal noch zustimmen, wie Tamedia mitteilt.

Der derzeitige Chefredaktor der Basler Zeitung, Markus Somm, soll die Zeitung auch nach der Übernahme während weiterer sechs Monate leiten. Danach wird er nach einem Sabbatical als Autor für Tamedia arbeiten.

Die Zeitungshaus AG übernimmt im Gegenzug die Beteiligung von 65 Prozent an der Tagblatt der Stadt Zürich AG von Tamedia. Das bestehende Redaktionsteam wird übernommen.

Besonders der Verkauf des Tagblatts fällt sehr schwer, aber diese Chance mussten wir nutzen.
Autor: Pietro Supino Verwaltungsratspräsident Tamedia

«Die Basler Zeitung ist stark in der Nordwestschweiz verwurzelt und passt perfekt zu den Tageszeitungen in Bern und Zürich», lässt sich Tamedia-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino zitieren. Diese Chance habe Tamedia nutzen müssen, auch wenn der Verkauf insbesondere des «Tagblatts der Stadt Zürich» sehr schwer falle.

Neben dem «Tagblatt der Stadt Zürich» gehen auch die Gratiszeitungen Furttaler und Rümlanger sowie in der Romandie die Beteiligungen an GHI und Lausanne Cités an die Zeitungshaus AG.

Einschätzung Medienredaktor Salvador Atasoy

Box aufklappen Box zuklappen

Die «Basler Zeitung» bekommt nun eine neue publizistische Ausrichtung – sie wird den sogenannten Kompetenzzentren angeschlossen. Sie kann sich also inhaltlich aus dem Pool bedienen, aus dem auch der Tages-Anzeiger, die Berner Zeitung oder der Bund bedient werden.

Die Frage ist, was mit der Regionalberichterstattung passiert. Viele Basler haben in den letzten Jahren von der «Basler Zeitung» zur Konkurrenz gewechselt.

Diskussionen um das «Tagblatt» zu erwarten

Welche publizistische Ausrichtung das «Tagblatt der Stadt Zürich» mit der Übernahme annimmt, dürfte in den kommenden Wochen und Monaten für Diskussionen sorgen – vor allem in der Zürcher Politik.

Das Tagblatt hat in Zürich eine Art Amtsblattfunktion. Christoph Blocher wird nun daran arbeiten, alle seine Gratiszeitungen auf eine einheitliche Linie zu bringen.

Meistgelesene Artikel