- In Abtwil (SG) sind am Dienstagabend bei einem Blitzeinschlag 14 Jugendliche verletzt worden.
- Das Unglück ereignete sich auf einem Sportplatz. Die Jugendlichen hatten dort an einem Fussballspiel teilgenommen.
- Von den 14 Jugendlichen, welche in verschiedene Spitäler eingewiesen wurden, befindet sich am Mittwochabend noch einer im Spital. Sein Zustand ist stabil.
Der Blitz schlug um 20.40 Uhr während eines Spiels der B-Junioren des FC Abtwil gegen den FC Münsterlingen in einen Beleuchtungsmast ein, wie Hanspeter Krüsi, Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, sagte. Nach dem Einschlag verbreitete sich der Blitz auf dem Spielfeld. Dabei wurden mehrere Jugendliche durch den Stromfluss getroffen.
Ein Grossaufgebot von Polizei und Rettung war vor Ort. Neben sechs Rettungswagen, mehreren Polizeipatrouillen und der Rega war auch ein Care-Team im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen klärt in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei den Unfallhergang ab.
Der Gesundheitszustand des Jugendlichen, der sich am Mittwochabend noch im Spital befand, sei stabil, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Die übrigen 13 Jugendlichen konnten das Spital verlassen.
Ein weiterer Blitzschlag traf ein Haus. Die Feuerwehr musste ausrücken, um den Brand zu löschen. Bei diesem Vorfall kamen keine Menschen zu Schaden.