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Egli Motorradtechnik wird liquidiert
Aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 28.11.2023. Bild: SRF
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Versteigerung im Aargau Ende von Egli: Legendäre Schweizer Töffmarke liquidiert

Die Motorräder von Fritz Egli waren stabil und schnell und in der Rennszene legendär. Nun wird die Firma liquidiert.

Kaum noch Schweizer Motorräder: Allegro, Condor, Forster, Moto-Reve oder Zehnder – Hersteller von Motorrädern gab es in der Schweiz viele. Überlebt haben nur einzelne. Nun verschwindet ein weiterer bekannter Name: Egli Motorradtechnik wird liquidiert.

Fritz Egli auf Motorrad.
Legende: Fritz Egli auf der Rennpiste Bonneville Salt Flats in den USA bei seinem Weltrekord mit Seitenwagen 2009. SRF

Am Anfang belächelt: 1967 gründete Fritz W. Egli eine Motorradwerkstatt und zügelte sie dann nach Bettwil (AG). Am Anfang seien Konstrukteur Egli und seine Motorräder unterschätzt worden, erinnert sich Eglis Kollege Urs Kaufmann. Als sie den ersten Töff bei einem Testrennen ausgeladen hätten, habe die Konkurrenz nur gelacht. «Wir sind dann aber allen um die Ohren gefahren. Keiner war schneller als wir.»

Egli Motorrad
Legende: «The world's fastest Egli», eine Bonneville Turbo Hayabusa Sidecar, deren Suzukimotor 477 PS hat. SRF/Alex Moser

Legendäre Schweizer Motorräder: Bekannt wurde Fritz Egli mit seinen Motorrädern in den 1970er-Jahren. Egli hatte erkannt, dass bei herkömmlichen Motorrädern die Motoren zu stark waren für das Fahrgestell. Darum baute er eigene stabile Rahmenkonstruktionen für schnelle japanische Motorräder der Firmen Honda oder Kawasaki. Mit den Konstruktionen reduzierten sich die Schwingungen, die sich bei den hohen Geschwindigkeiten im Fahrgestell ergaben.

Unterschrift auf Auto.
Legende: Motorradlegende und Konstrukteur Fritz Egli ist verewigt: Er hat das Auto des Egli-Museums signiert. SRF/Alex Moser

Rennszene begeistert: Heute hätten auch andere Motorradhersteller Fortschritte gemacht, sagt Eglis Weggefährte Urs Kaufmann. In den 1970er-Jahren habe es aber nur eines gegeben: «Damals war es das Beste, wenn Du eine Egli hattest.» Er habe mit seinem «nahezu perfekten Fahrwerk» eine Epoche geprägt, sagt der Deutsche Motorradfan Klaus Völlmle. Bis heute sind Fritz Egli und seine Motorräder eine Grösse in der Rennszene. Sammler Markus Eibeck hat im Deutschen Hagesheim sogar ein Egli-Museum eingerichtet.

Video
Schweizer Speed in Utah
Aus 10 vor 10 vom 10.09.2009.
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Fritz Eglis Rekord: In der Salzwüste des Bundesstaats Utah in den USA stellte Fritz Egli 2009 einen Geschwindigkeitsrekord auf. Der 72-Jährige übertraf mit seinem Motorrad mit Seitenwagen die magische Grenze von 200 Meilen pro Stunde – 338 km/h, ein Weltrekord. Die Sendung «10 vor 10» von SRF berichtete über den Rekord von Fritz Egli auf seinem Motorrad «The world's fastest Egli».

Die Erinnerungen und die Freundschaften bleiben.
Autor: Fritz W. Egli Motorradkonstrukteur und Rennlegende

Firma am Ende: Bereits 2015 hat Fritz Egli seine Firma Egli Motorradtechnik verkauft. Acht Jahre später schliesst diese nun definitiv und wird liquidiert. Zahlreiche Freunde, Weggefährten, Fans und Schaulustige sind letzten Samstag zur Versteigerung nach Bettwil gekommen. Versteigert wurden nicht nur einige typisch rote Egli-Motorräder, sondern das ganze Inventar der Firma, inklusive Schraubenschlüsseln und Schmiermitteln.

Wehmütiger Moment: Nicht einfach war das Ende seiner Firma für Gründer Fritz Egli: «Es geht mir nah», sagte Egli bei der Versteigerung. Er werde daran aber nicht zerbrechen, meinte der 86-Jährige, der im Rollstuhl sitzt. «Sie können alles wegnehmen, aber die Erinnerungen und die Freundschaften bleiben.»

Regionaljournal Aargau Solothurn, 28.11.2023, 17:30 Uhr;

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