Zum Inhalt springen

Waadt und Süddeutschland Tödliche Unfälle mit Kleinflugzeugen

  • Beim Absturz eines Motorseglers ist gestern Nachmittag in Montricher VD der Pilot ums Leben gekommen.
  • Auch im deutschen Bundesland Baden-Württemberg stürzte ein Kleinflugzeug ab. Der Pilot kam ebenfalls ums Leben.

Das Flugzeug im Kanton Waadt ging rund 500 Meter von einem Imbissstand am Mont Tendre nieder. Zu dem Unfall kam es kurz nach dem Start vom Flugplatz Montricher aus. Der Flugzeugabsturz wurde der Polizei gegen 16 Uhr gemeldet, wie die Waadtländer Polizei am Sonntag mitteilte.

Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 63-jährigen Piloten feststellen. Der Belgier war im Kanton Waadt wohnhaft. Die Absturzursache ist noch unklar. Die Bundesanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung. Ein Spezialist der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) ist vor Ort.

Bei einem weiteren Absturz eines Motorseglers im Landkreis Rottweil im deutschen Bundesland Baden-Württemberg kam der 56-jährige Pilot ums Leben. Die Unfallursache ist noch unbekannt, wie das Polizeipräsidium Konstanz am Sonntag mitteilte.

Der Pilot startete am Samstag in Sulz am Neckar. Nachdem er zum vereinbarten Termin nicht zurückgekehrt war, machten sich Angehörige auf die Suche. Sie fanden das Ultraleichtflugzeug etwa zwei Kilometer vom Flugplatz entfernt zerschellt am Boden. Bei dem Absturz wurde der Pilot so schwer verletzt, dass der Notarzt nur noch seinen Tod feststellen konnte.

Beamte der Kriminalpolizei und Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung nahmen Ermittlungen zur Absturzursache auf.

SRF 4 News, 12.06.2022, 11:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel