Zum Inhalt springen

Header

Video
Brand in der Langstrasse in Zürich (unkomm.)
Aus News-Clip vom 27.09.2021.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.
Inhalt

Warnung aufgehoben Brand an Zürcher Langstrasse unter Kontrolle

  • In einem Gebäude an den Zürcher Langstrasse war gegen 16 Uhr ein Brand ausgebrochen.
  • Bis kurz vor 23 Uhr warnten die Behörden die Bevölkerung vor starkem und giftigem Rauch.
  • Der Brandherd wurde in Lagerräumen gefunden.

Es bestehe keine Gefahr mehr, teilten die Behörden am späten Montagabend mit. Die Entrauchung und Aufräumarbeiten waren laut Schutz & Rettung Zürich jedoch noch im Gang.

Der Brand sei im dritten Untergeschoss des Gebäudes in der Nähe des Helvetiaplatzes im Kreis 4 ausgebrochen. Davon betroffen war auch eine Tiefgarage. Das Gebäude war evakuiert worden.

Im Umkreis von mehreren Hundert Metern wurde die Bevölkerung zudem aufgefordert, die Fenster zu schliessen, und heimkehrenden Personen verwehrte die Polizei den Zutritt zu ihren Wohnungen. Der Verkehr an der Unglücksstelle war stark beeinträchtigt.

Für die jene, die wegen der giftigen Brandgase nicht in ihre Wohnungen zurückdurften, richtete die Stadtpolizei auf dem Helvetiaplatz einen Sammelpunkt ein zur Information über die weitere Entwicklung. Nach der Aufhebung des Alarms konnten die Menschen gemäss Schutz & Rettung Zürich am späten Abend heimkehren.

SRF 4 News, 28.9.2021, 00:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel