Zum Inhalt springen

Wegen Baustellen SBB-Passagiere brauchen am Wochenende oft mehr Geduld

Fünf Baustellen wirken sich auf den Fern- und den Regionalverkehr aus. Teilweise gelten Spezialfahrpläne.

Die SBB nutzt dieses Wochenende, um verschiedene Arbeiten an ihrem Bahnnetz durchzuführen. Fünf Baustellen zwischen Weinfelden, Zürich, Bern, Basel und Genf werden sich auf den Fern- und Regionalverkehr auswirken. Gearbeitet wird tagsüber und in der Nacht.

Übersicht zu SBB-Verspätungen

Box aufklappen Box zuklappen
Anzeigentafel im HB Zürich.
Legende: Keystone

Die SBB veröffentlicht die geplanten Bauarbeiten und voraussichtlichen Verspätungen auf ihrer Website Bahnverkehrsinformation . Der Online-Fahrplan ist angepasst und sollte vor einer Bahnreise konsultiert werden.

Deshalb gibt es am Samstag und Sonntag Fahrplanänderungen und Ersatzfahrpläne. Passagiere müssen teilweise längere Reisezeiten auf sich nehmen. Die SBB empfiehlt Passagieren, vor der Reise den angepassten Online-Fahrplan zu konsultieren. Laut der SBB sind voraussichtlich zehntausende Passagiere betroffen.

Baustelle 1: Zwischen Bern und Olten (SO) wird die Neubaustrecke erneuert. Deshalb werden die Züge auf die alte Strecke umgeleitet. Das bedeutet 15 Minuten mehr Reisezeit.

Baustelle 2: Auch in Schlieren (ZH) wird die Fahrbahn erneuert.

Baustelle 3: Zwischen Frauenfeld und Weinfelden wird das Schienennetz so ausgebaut, damit Züge in kürzeren Abständen hintereinander fahren können.

Baustelle 4: Zwischen Lausanne und Genf beziehungsweise Genf Flughafen wird ebenfalls am Schienennetz gearbeitet.

Baustelle 5: Zwischen Basel und Muttenz (BL) wird der Hagnau-Strassentunnel saniert.

Meistgelesene Artikel