- Fussballfans des BSC Young Boys feierten am Sonntag in Bern den 16. Fussball-Meistertitel des Vereins.
- Ein Umzug führte durch die Stadt. Regen drückte zeitweise auf die Stimmung.
- Das Team hatte sich den Titel am vergangenen Wochenende gesichert.
Nach drei Titelgewinnen, welche die Young Boys wegen Corona nicht mit den eigenen Fans feiern konnten, darf der frisch gebackene Schweizermeister seinen Erfolg heute wieder grosszügig feiern.
Grosser Umzug durch die Innenstadt
Der Meisterumzug startete kurz nach 15 Uhr auf dem Bundesplatz und führt durch die Berner Altstadt ins Wankdorfstadion. Auf dem Bundesplatz drehten zwei Lastwagen in den YB-Farben mit Teammitgliedern ein paar Runden.
SRF-Reporter Christian Liechti berichtet von einer «guten und ausgelassenen Stimmung». Nur das Wetter habe die Stimmung etwas gedämpft: Während des Umzugs begann es zu regnen. Tausende Menschen strömten in die Stadt, um das Team zu feiern.
So feierten die Fans
Der Bundesplatz war aber nicht ganz voll mit Menschen. Vereinzelt wurde in der Altstadt Feuerwerk gezündet. Aus Sicht der Polizei verlief der Umzug friedlich. «Es gab keine grösseren Zwischenfälle», sagte ein Sprecher der Kantonspolizei auf Anfrage.
Am Abend war im Berner Wankdorfstadion das Fussballteam anwesend, es gab Konzerte. Mit der grossen Feier 2018 lässt sich die jetzige Feier aber nicht vergleichen. «Damals mussten die Fans lange auf einen Titel warten», sagt SRF-Reporter Christian Liechti.
YB ist der Serienmeister der letzten Jahre. 2018 und 2019 wurde der Titelgewinn ausgiebig zelebriert. Zehntausende jubelten damals ihren Helden zu. 2020 und 2021 fiel die offizielle Meisterfeier mit den Fans wegen der Corona-Pandemie ins Wasser.
Der Verein wies im Vorfeld die Fans darauf hin, kein pyrotechnisches Material und Feuerwerk im Stadion abzufeuern – aus Sicherheitsgründen.
Den Meistertitel holte sich YB vor einer Woche. Der Originalpokal wird am letzten Spieltag Ende Mai den Fans präsentiert.