- Die Jura Elektroapparate AG mit Hauptsitz in Niederbuchsiten SO hat erstmals über eine halbe Milliarde Franken Umsatz gemacht (515,9 Millionen Franken).
- Das ist ein Plus von 7,5 Prozent, meldet Jura.
- Jura hat 2018 total 380'000 Kaffeespezialitäten-Vollautomaten verkauft, 14'000 mehr als im Jahr zuvor (Plus 3,8 Prozent).
Besonders zulegen konnte Jura in Europa, Nordamerika und Australien. «Für das laufende Jahr stehen die Zeichen gut», heisst es bei Jura. In Hamburg zum Beispiel eröffnete ein eigener Jura-Store. Für März ist die Eröffnung von Jura Südafrika geplant, sagt das Unternehmen.
Wachsen konnte Jura gemäss eigenen Angaben aufgrund von drei Säulen: eine starke Produktepalette, wachsende Märkte und gute Rahmenbedingungen. Die Weltkonjunktur und die stabile Währungssituation helfen. Das Ziel sei es im laufenden Jahr 400'000 Vollautomaten zu verkaufen.
Man sei sehr zufrieden, sagt Jura-CEO Emanuel Probst gegenüber SRF. Der Fokus auf Kaffeemaschinen habe sich gelohnt. Zudem brauche es Innovation und Begeisterung für das, was man mache, so Probst weiter. Mit diesen drei Faktoren habe man weiterhin Erfolg.
Roger Federer hilft
Bekannter Markenbotschafter von Jura ist der Schweizer Tennisprofi Roger Federer. Federer mache Jura weltweit Türen auf, schwärmt Jura-CEO Emanuel Probst. Federer sei weltweit vertrauenswürdig, das helfe noch mehr Jura-Kaffeemaschinen zu verkaufen. Die Kommunikationskampagne mit Roger Federer werde im laufenden Jahr «weiterentwickelt», heisst es bei Jura.