Zum Inhalt springen

Stadt Zürich Corona bremst das Bevölkerungswachstum

  • Seit 2015 ist die Stadt Zürich jährlich um durchschnittlich 5800 Personen gewachsen.
  • Statistiker rechneten deshalb damit, dass Zürich bald so gross sein würde wie nie zuvor.
  • Doch nun ist die Stadt leicht geschrumpft: In der ersten Hälfte dieses Jahres gab es 275 Einwohnerinnen und Einwohner weniger.
  • Laut statistischen Berechnungen der Stadt Zürich passiert dies zum ersten Mal seit 15 Jahren.

In der ersten Jahreshälfte sind deutlich weniger Menschen nach Zürich gezogen als in der gleichen Periode vor einem Jahr. Zwar sind auch weniger Einwohnerinnen und Einwohner von Zürich weggezogen. «Doch die Zuzüge sind stärker eingebrochen als die Wegzüge», erklärt Statistiker Klemens Rosin die jüngste Entwicklung.

Auffällig ist, dass im ersten Halbjahr 22 % weniger Ausländerinnen und Ausländer nach Zürich gezogen sind. Vor allem Jahresaufenthalter sind der Stadt im ersten Halbjahr fern geblieben. «Dies sind Menschen mit einer Aufenthaltsbewilligung B», führt Rosin aus: «Sie leben also nur für eine kürzere Zeit in Zürich.»

Es sind deutlich weniger Jahresaufenthalter nach Zürich gekommen.
Autor: Klemens Rosin Methodiker Statistik Stadt Zürich

Eine genaue Erklärung für diesen Rückgang gibt es laut Rosin nicht. Der Statistiker vermutet allerdings, der Lockdown könnte mitgespielt haben: «Gerade im April und im Mai sind deutlich weniger Jahresaufenthalter nach Zürich gezogen». So waren es im April beispielsweise fast 55 % weniger als vor einem Jahr.

Insgesamt handelt es sich um den ersten Bevölkerungsrückgang in der Stadt Zürich seit 15 Jahren. Der Wachstumsstopp überrascht die Statistiker: «Wir hätten es anders erwartet», gibt Rosin zu. Schliesslich sei Zürich in den letzten Jahren jeweils um fast 6000 Personen gewachsen.

Es hätten nur noch rund 6200 Personen gefehlt, um die Höchstmarke von 1962 zu erreichen: Damals lebten 440'180 Personen in Zürich. Nun ist die Zahl auf 433'733 Einwohnerinnen und Einwohner geschrumpft.

Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 18.08.2020, 12.03 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel