Heute hat die BDP zehn Sitze im Glarner Landrat. Damit trennen sie nur zwei Sitze von der FDP. BDP-Präsident Mächler will sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen: «Ob wir die FDP überholen, entscheidet der Wähler.»
Mächler rechnet sich am ehesten in Glarus Nord Chancen auf einen zusätlichen Sitz aus. Der Wahlkreis kann einen Sitz mehr vergeben als bei den letzten Wahlen. In Glarus Nord tritt die BDP zudem mit zwei Listen an.
Bei den anderen Parteien finden Sie eine Grafik mit den Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten von Smartvote. Für die BDP existiert keine Grafik, weil die Partei - bis auf einen Kandidaten - nicht bei Smartvote teilgenommen hat.
-
Bild 1 von 5. Die Worte von Karl Mächler, Präsident der BDP Glarus, an die Wähler. Bildquelle: srf.
-
Bild 2 von 5. Nachgestellter Stimmzettel vom 18. Mai 2014, ausgefüllt mit den Wahlparolen der BDP . Bildquelle: montage srf.
-
Bild 3 von 5. Nachgestellter Stimmzettel vom 9. Februar 2014, ausgefüllt mit den Wahlparolen der BDP . Bildquelle: montage srf.
-
Bild 4 von 5. Nachgestellter Stimmzettel vom 24. November 2013, ausgefüllt mit den Wahlparolen der BDP . Bildquelle: montage srf.
-
Bild 5 von 5. Nachgestellter Stimmzettel vom 3. März 2013, ausgefüllt mit den Wahlparolen der BDP . Bildquelle: montage srf.