Am 30. Juni wird in der Schweiz die neue QR-Rechnung eingeführt. Herzstück ist dabei der sogenannte Swiss QR-Code, der alle wichtigen Informationen enthält.
Dieser QR-Code wird beim Bezahlen mittels E-Banking mit dem Smartphone oder einer Kamera eingescannt. Das Eintippen von Referenznummer, IBAN, Adresse usw. entfällt.
Diese neuen Rechnungen können auch weiterhin am Postschalter bezahlt werden.
Die QR-Rechnung wird den orangen und den roten Einzahlungsschein schrittweise ablösen.
Für die Entwicklung und Markteinführung der neuen QR-Rechnung verantwortlich ist SIX. Das Unternehmen hat über die Einführung der QR-Rechnung informiert.
Demnach bietet die QR-Rechnung eine bequeme, automatische und effiziente Zahlung. Rechnungsempfänger können den QR-Code einfach einscannen. Mit einem Klick erfolgt dann automatisch die Zahlungsauslösung.
Gemäss Patrick Graf, Verwaltungsratspräsident von SIX Interbank Clearing AG muss auch niemand seine Zahlungsgewohnheiten ändern: «Wir nehmen den Konsumenten nichts weg, sondern stellen ihnen die QR-Rechnung als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung.»
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.