Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Apple stürzt Coca-Cola vom Markenpodest

Coca-Cola gilt erstmals seit dem Jahr 2000 nicht mehr als wertvollste Marke der Welt. Gemäss Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand ist neu Apple führend.

Coca-Cola stand seit der ersten Marken-Erhebung von Interbrand im Jahr 2000 stets an der Spitze der Rangliste und ist jetzt auf Platz 3 zurückgefallen. Dagegen machte der Internet-Riese Google einen grossen Sprung auf den zweiten Platz. Das geht aus der neu veröffentlichten Liste hervor.

Interbrand errechnete für die Marke Apple einen Wert von 98,3 Milliarden Dollar. Das war ein Plus von 28 Prozent. Noch 2011 lag der iPhone- und iPad-Hersteller auf dem achten Platz. Der Wert der Marke Google schoss um 34 Prozent auf 93,3 Milliarden Dollar hoch.

Wegen dieser Zunahmen reicht das Plus von Coca-Cola von zwei Prozent auf 79,2 Milliarden Dollar nicht, um den Spitzenplatz zu behaupten.

Interbrand berücksichtigt bei der Bewertung die Geschäftszahlen, die Bedeutung einer Marke für Kaufentscheidungen sowie ihre Stärke, dem Unternehmen künftige Gewinne zu sichern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel