Zum Inhalt springen

Wirtschaft Weiterer Multimilliardär kauft Apple-Aktien

Die Apple-Aktie zieht weiter verstärkt streitbare Investoren an. Nach dem berüchtigten Spekulanten Carl Icahn stockte auch Hedgefonds-Spekulant George Soros seinen Anteil deutlich auf.

George Soros kaufte 66'800 Aktien von Apple. Nach aktuellem Kurs sind diese gut 33 Millionen Dollar wert. Das geht aus einer Pflichtmitteilung hervor.

Der 83-jährige Soros, der unter anderem mit Währungsspekulationen ein Milliardenvermögen anhäufte, setzt zugleich noch stärker auf den Apple-Rivalen Google: Sein Anteil an dem Internet-Konzern hat derzeit einen Wert von rund 345 Millionen Dollar.

Soros auf Rednertribüne mit Namensschild im Vordergrund.
Legende: Mit seiner Spekulation gegen das Pfund zwang Soros 1992 die Bank von England in die Knie. Doch was will er mit Apple? Keystone

Apple-Aktie auf neuem Höhenflug?

Erst vor wenigen Tagen war Carl Icahn bei Apple mit einer bis zu eineinhalb Milliarden Dollar schweren Beteiligung eingestiegen. Obwohl auch er damit deutlich weniger als ein Prozent an dem wertvollsten Unternehmen der Welt hält, drängt er den iPhone-Konzern bereits zu einem drastisch höheren Aktienrückkauf.

Die Apple-Aktie erreichte am Mittwoch nach der Nachricht von Icahns Beteiligung erstmals seit Januar wieder die Marke von 500 Dollar. Sie ist damit aber immer noch weit von ihrem Höchststand über 700 Dollar entfernt.

Meistgelesene Artikel