Zum Inhalt springen

Blocher setzt auf Lokalblätter 720'000 neue Leser – BAZ Holding übernimmt Zehnder Verlag

  • Die BAZ Holding AG übernimmt die Zehnder Regionalmedia AG von Andreas und Jacqueline Zehnder und die Zuger Woche AG von Rolf Peter und Trudy Zehnder mit insgesamt 25 Titeln.
  • Die Übernahme gilt rückwirkend per 1. Januar 2017.
  • Unter den gekauften Zeitungen sind unter anderen die «St. Galler Nachrichten», die «Winterthurer Zeitung», die «Aarauer Nachrichten» und die «Zuger Woche».
  • Im Verwaltungsrat der BAZ Holding AG sitzt SVP-Politiker Christoph Blocher und Markus Somm. Rolf Bollmann ist Verwaltungsrat-Präsident.

Der Zehnder-Verlag aus Wil (SG) unterhält elf Büros und gibt in 16 Gebieten der Ost- und Zentralschweiz sowie in den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn und Zürich insgesamt 25 Gratiszeitungen heraus. Die Titel erreichen mit insgesamt 29 Splitausgaben eine Gesamtauflage von gut 720'000 Exemplaren.

Kein Kaufpreis bekannt

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heisst es in einer Medienmitteilung, welche die Zehnder-Gruppe und die BAZ Holding gemeinsam verschickten. Auch über eine allfällige, politische Kursänderung der Zeitungen ist konkret nichts zu erfahren. In der Mitteilung heisst es einzig, dass die neue Herausgeberin «auf Kontinuität» setze. Neuer Chef wird Rolf Bollmann, der auch Verwaltungsratspräsident der BAZ Holding AG ist.

Meistgelesene Artikel