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Das CS-Aus schadet dem Image der Schweiz
Aus HeuteMorgen vom 24.03.2023. Bild: Keystone/Jerome Favre
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CS-Übernahme durch die UBS Die Schweiz braucht eine Kommunikationsoffensive

Das Image der Schweiz als Wirtschaftsstandort hat mit dem Aus der CS sehr gelitten. Jetzt braucht es eine Kommunikationsoffensive.

Beobachterinnen und Experten aus dem In- und Ausland sind überrascht über das Ende der Grossbank Credit Suisse in der sonst so beständigen Wirtschafts-Schweiz. «Diese lange Liste des Versagens, das ist man als Österreicherin von einer Schweizer Institution nicht gewohnt,» sagt Marion Flatz-Mäser, die Korrespondentin des österreichischen Rundfunks ORF für die Schweiz. Dass die CS einfach so untergehe, hätte sie nie erwartet. Sie habe sich echt die Augen gerieben.

Ein Bau-Zeichen vor dem Credit Suisse Logo
Legende: Die CS-Krise bedeutet auch einen drastischen Imageverlust für die ganze Schweiz. Keystone/Georgios Kefalas

Der Schaden gehe über die Bank hinaus und betreffe die ganze Schweiz. «Auf jeden Fall ein Imageverlust», betont Flatz-Mäder.

«Ich habe die Schweiz als sehr wirtschaftsfreundliches Land wahrgenommen. Sie ist interessiert, dass die Wirtschaft blüht, dass die Unternehmen geschützt sind und weiter funktionieren können. Aber diese Wahrnehmung zur Schweiz ist jetzt erschüttert», so die ORF-Korrespondentin weiter. Dass bei der Credit Suisse so viel schiefgegangen sei, sei wirklich überraschend.

Imageschaden für das Land

Ähnlich geht es anderen Beobachtern. Auch David Schärer, der aktuelle Werber des Jahres, spricht von einem Imageschaden für das Land. Bedeutend sei jetzt, dass der Bund die CS-Übernahme gegenüber dem Ausland gut erkläre.

Karin Keller-Sutter, Alain Berset und Thomas Jordan bei der Pressekonferenz
Legende: Ratschlag an den Bund: Ruhe und Verlässlichkeit ausstrahlen, transparent kommunizieren. Keystone/Peter Klaunzer

«In dieser Situation ist es wichtig, nicht in eine Kommunikationskakophonie zu verfallen. Es muss transparent aufgezeigt werden, wie die Lösung funktioniert und so Ruhe und Verlässlichkeit ausstrahlen.»

No drama

Gerade die Verlässlichkeit sei ein zentraler Schweizer Wert. Nun müsse das Vertrauen wiederhergestellt werden. Zum Beispiel mit einer Werbekampagne, meint Starwerber David Schärer.

Ein solches Tourismusvideo mit Roger Federer und Robert De Niro gibt es bereits. Kein Drama, die Lage beruhigen, Sicherheit vermitteln. Ob jedoch Roger Federer dafür aktuell der Richtige ist? Denn ausgerechnet er ist seit Jahren der Markenbotschafter der Credit Suisse.

Credit Suisse: Übernahme durch UBS

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Logos der Credit Suisse und der UBS prangen auf den Firmensitzen.
Legende: KEYSTONE/Michael Buholzer

Die Grossbank Credit Suisse wird durch die UBS übernommen. Die neusten Entwicklungen rund um die CS und die aktuelle Bankenkrise in der Schweiz sowie Reaktionen und Einschätzungen finden Sie hier.

HeuteMorgen, 24.03.2023, 06:00 Uhr

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