Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Diesel-Motoren Totgeglaubte leben länger

Die Neuzulassungen von Diesel-Autos sind seit letztem Jahr massiv eingebrochen. Hat der Diesel überhaupt noch Zukunft?

Die Tricksereien verschiedener Autobauer kamen sie teuer zu stehen. Über 25 Milliarden Dollar Entschädigung hat VW in den USA bis jetzt geleistet. Doch die Zeche bezahlt auch ein anderer. Das Dieselaggregat kämpft seither als Drecksschleuder mit einem argen Image-Problem.

Massive Einbrüche bei den Neuzulassungen

In diesem Jahr haben die Neuzulassungen von Dieselautos um rund zwanzig Prozent abgenommen. Vergleicht man den September 2018 mit dem September letzten Jahres sind sie sogar regelrecht eingebrochen, um rund einen Drittel.

Seit September gelten die neuen, strengeren Euro 6d-Temp Normen, die die EU als Reaktion auf den VW-Skandal ausgearbeitet hat.

Video
In Zukunft wird jede Antriebsart ihre Nische haben.
Aus News-Clip vom 12.10.2018.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Neue Normen sollen's richten

Die neuen Normen bestehen aus drei Elementen. Neu gelten neue Vorgaben für Labormessungen, die Abgasemissionen werden bei Testfahrten auf der Strasse und nicht mehr nur im Labor ermittelt, und die Hersteller müssen die Funktionen der Motorsteuerung offenlegen, die mit der Abgasreinigung zusammenhängen.

Christian Bach leitet das für Automobilität zuständige Labor des Empa, dem ETH-Institut für Materialwissenschaften und Technologie. Für ihn sind die neuen Bestimmungen mit ein Grund, wieso weniger Dieselautos in den Verkehr gesetzt wurden: «Die Umstellung auf die neuen Zulassungsnormen ist sehr aufwändig und darum noch nicht für alle Dieselfahrzeuge abgeschlossen. Die Automobilherstellen können die gewünschten Mengen noch gar nicht liefern.»

Durch den Vertrauensverlust ist die Verunsicherung bei den Kunden noch immer gross. «Erste Berichte zeigen, dass die neuen Dieselmotoren sauber sind. Bei den Kunden scheint das aber noch nicht angekommen zu sein», sagt Bach.

Diesel-Antrieb nach wie vor beliebt

Dass der Diesel noch nicht abgeschrieben ist, zeigt ein Blick auf die Occasions-Preise. Diese sind seit 2015 stabil.

Roger Kunz ist Autohändler in Wohlen, Aargau. Er verkauft zwar nur neue Autos, aber von diesen sei fast jedes zweite ein Diesel. «Wir spüren weder bei den Neuwagen noch auf dem Occasionenmarkt, dass sich die Dieseldiskussion auf den Preis ausgewirkt hat». Kunden kommen jedoch oft mit Skepsis.

Die neuen Normen bergen einen entscheidenden Vorteil: «Durch den Test auf der Strasse werden die Testergebnisse realitätsnäher». Der Kunde könne sich unter den Angaben im Büchlein auch tatsächlich etwas vorstellen, so Kunz, auch wenn die Umstände auf der Strasse variieren.

Christian Bach ist überzeugt, dass sich der Dieselmotor weiterhin behaupten wird. «Die neuen Dieselmotoren haben ihr Schadstoffproblem gelöst. Sie weisen keine erhöhten Stickstoffoxidwerte mehr auf, und behalten ihren Effizienzvorteil von zehn bis zwanzig Prozent gegenüber dem Benzinantrieb.»

Video
Diesel ohne Erdöl - das ist möglich.
Aus News-Clip vom 12.10.2018.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Die Stickstoffoxidwerte der Dieselmotoren seien denn auch gar nicht das Hauptübel. «In Zukunft viel mehr beschäftigen werden uns die Schadstoffemissionen als der CO2-Ausstoss.» Der Fokus müsse also weg von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien gelegt werden. Dazu gebe es schon Technologien. Und sowieso: In Zukunft werden Autofahrer laut Bach mit Elektro- oder Hybridfahrzeugen unterwegs sein.

Video
Dieselfahrzeuge – besser als ihr Ruf
Aus 10 vor 10 vom 17.10.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 16 Sekunden.
Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel