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Airbus A400M am Boden
Legende: Der Militärtransporter A400M – das Problemkind von Airbus. Reuters
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Probleme mit Triebwerken Dieser Flieger lässt Airbus-Gewinn einbrechen

Schon wieder Milliardenkosten: Der Militärtransporter A400M bereitet dem Luftfahr- und Rüstungskonzern Sorgen ohne Ende.

Der Dauer-Ärger mit seinem Militärtransporter A400M hat Airbus das Jahresergebnis gründlich verdorben. Der Flugzeugbauer muss 2,2 Milliarden Euro auf den Pannenflieger abschreiben. Der Konzerngewinn sackte dadurch um 63 Prozent auf 995 Millionen Euro ab.

Der Militärflieger bereitet Airbus schon seit Längerem Probleme. Er war 2003 von den NATO-Staaten Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Spanien und der Türkei gemeinsam in Auftrag gegeben worden. Wegen technischer Probleme verzögerte sich die Auslieferung des Flugzeugs jedoch erheblich.

Die jüngsten Probleme mit der Maschine erklärt Airbus-Chef Tom Enders mit der «mangelnden technischen Reife der Triebwerke». Er räumt ein: «Wir und unsere Kunden haben die Komplexität dieses Flugzeugs unterschätzt.» Gelöst sind die Probleme noch nicht. «Die Risikoreduktion in diesem Programm und die Stärkung der Programmdurchführung haben für uns bei diesem Flugzeug im Jahr 2017 höchste Priorität.» An sich sei die A400M aber ein «grossartiges Flugzeug».

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9 Kommentare

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  • Kommentar von Alex Bauert  (A. Bauert)
    Welcher Grössenwahnsinnige hat denn entschieden, dass die Triebwerke nicht alle gleich drehen, sondern je zwei gegeneinander? Das sei der Grund für einen Grossteil der Probleme.
  • Kommentar von Jean-Philippe Ducrey  (Jean-Philippe Ducrey)
    Sinnbild der EU unter Deutscher Führung: Eine einzige grosse Pleite.
    1. Antwort von Christian Szabo  (C. Szabo)
      Airbus ist nicht unter deutscher Führung. Es hat zwar mit der EU zu tun, aber ursächlich sind hier eher die Mechanismen des Airbus-Konzerns in der Rüstungs-Sparte. Wenn deutsche Ingenieure die Leitung hätten und diverse EU-Spezialisten sich weniger einmischen dürften, dürfte der A400M zu verlässlicher fliegen und funktionieren.
    2. Antwort von Reto Camenisch  (Horatio)
      Airbus hat mehr Flugzeuge verkauft als Boeing. Nix EU, sondern europäische Antwort auf Boeing,
    3. Antwort von Jean-Philippe Ducrey  (Jean-Philippe Ducrey)
      @Szabo: Der A400M wurde seit den 70er Jahren geplant, als die Airbus Konglomeraten noch mehrheitlich Militärflugs herstellten... der A400M entstand quasi als staatliches Förderprojekt und wurde vorallem eines: Enorm teuer. Wie der Flughafen Berlin, der Bahnhof Stuttgart.... nur weil die Deutschen von sich behaupten gut zu sein, heisst das noch lange nicht, dass sie es auch wirklich sind.....
  • Kommentar von Wadelda Pip  (W. Pip)
    Mein Mitleid mit Konzernen, welche sich mit Kriegsmaterial ihre Bilanz verhageln, hält sich in ganz engen Grenzen.