Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Feindliche Übernahme vereitelt Trump stoppt Verkauf von 5G-Chiphersteller

  • Die US-Regierung untersagt die Übernahme des amerikanischen Chipherstellers Qualcomm durch den in Singapur ansässigen Konkurrenten Broadcom.
  • US-Präsident Donald Trump unterzeichnete das Verbot des Deals, der 146 Milliarden Dollar betragen hätte.
  • Als Grund nannte er, dass Broadcom der nationalen Sicherheit der USA schaden könnte.
  • Experten befürchteten, dass Broadcom Teile der US-Firma an das chinesische Unternehmen Huawei weiterverkaufen könnte.

Widerstand aus Washington gegen die Übernahme zeichnete sich schon vor einigen Tagen ab, als die Behörde zur Überwachung von Auslandsinvestitionen eine Untersuchung einleitete.

Doch nun griff Trump ein, bevor der Deal Realität wurde – und das ist ungewöhnlich. Denn bislang unterbanden US-Präsidenten ähnlich gelagerte Übernahmen erst, nachdem der Deal zustande gekommen war.

Weiterverkauf an Chinesen verhindern

Gemäss Experten geht es der US-Regierung mit ihrem Eingreifen um die Mobilfunk-Zukunft mit 5G. Qualcomm ist ein führender Entwickler der Technologie in den USA und im Westen überhaupt.

Haupt-Gegenspieler ist eben der Singapurer Konzern. Deshalb wurde gemunkelt, Broadcom könnte die G5-Sparte Qualcomms weiterverkaufen, und zwar an den chinesischen Konzern Huawei. Dieser wird in den USA als Sicherheitsrisiko eingestuft.

Audio
Trump blockiert die Übernahme eines Chip-Herstellers
aus SRF 4 News aktuell vom 13.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel