Zum Inhalt springen

Für vier Milliarden Franken Dänische DSV will Panalpina kaufen

  • Der dänische Logistikkonzern DSV will den Schweizer Logistiker Panalpina kaufen.
  • Die Dänen bieten vier Milliarden Franken.
  • Panalpina teilte mit, man werde das Angebot prüfen.

Die Panalpina-Aktionäre würden von DSV 170 Franken pro Aktie erhalten. Das wäre 24 Prozent mehr, als die Aktie von Panalpina gestern Abend kostete. Ein Teil des Kaufpreises würde bar fliessen, ein Teil davon in Form von DSV-Aktien. Nach Bekanntwerden des Angebots sprang der Wert der Panalpina-Aktie jedoch um über 30 Prozent in die Höhe und lag zwischenzeitlich bei 179 Franken.

Hintergrund des Kaufangebots von DSV an Panalpina ist die herausfordernde Situation in der Logistikbranche und bei Panalpina selbst. Das Unternehmen steht aufgrund der eher schwachen Aktienkursentwicklung seit längerem unter Druck des Grossaktionärs Cevian. Dies hat vor einigen Wochen auch zum Rücktritt von Verwaltungsrats-Präsident Peter Ulber geführt.

Dass es DSV nach grösseren Zukäufen gelüstet, war bereits bekannt. Erst im Oktober hatten die Dänen ein Übernahmeangebot für den Schweizer Panalpina-Konkurrenten Ceva Logistics vorgelegt. Ceva hatte dieses Angebot jedoch abgelehnt und war stattdessen eine vertiefte Partnerschaft mit seinem Hauptaktionär, der französischen Reederei CMA CGM, eingegangen.

Meistgelesene Artikel