Zum Inhalt springen

Gutes Ergebnis Coop macht zwei Prozent mehr Gewinn als im Vorjahr

  • Coop hat letztes Jahr bei leicht höherem Umsatz auch unter dem Strich mehr verdient als im Vorjahr.
  • Der Betriebsgewinn (EBIT) lag mit 864 Millionen Franken über 2 Prozent höher als 2022, wie dem am Donnerstag veröffentlichten Finanzbericht zu entnehmen ist.
  • Das operative Ergebnis ist damit auch stärker gestiegen als der Umsatz, der um 1.4 Prozent wuchs.

Unter dem Strich blieb Coop ein Reingewinn von 575 Millionen Franken, ebenfalls rund 2 Prozent mehr als im Jahr davor. Wie bereits bekannt, hat Coop vergangenes Jahr einen Umsatz von 34.7 Milliarden Franken erzielt . Im Vergleich zum Jahr davor entspricht dies einem Plus von 1.4 Prozent.

Zum Wachstum beigetragen haben dabei sowohl der Detailhandelsbereich, zu dem Coop alle Supermärkte, Fachmärkte und Onlineläden zählt, als auch das Grosshandels- und Produktionssegment, das etwa die Transgourmet-Gruppe, den Fleischverarbeiter Bell sowie die eigenen Produktionsbetriebe umfasst. Betrachtet man nur die Coop-Supermärkte, lag der Nettoerlös bei 11.8 Milliarden Franken. Das waren 2.4 Prozent mehr als noch im Jahr 2022.

Coop-Chef Philipp Wyss nicht interessiert an Migros-Fachmärkten

Box aufklappen Box zuklappen

Der Grossverteiler Coop ist nicht interessiert an den Marken des Konkurrenten Migros, die derzeit zum Verkauf stehen. Dies stellte Coop-Chef Philipp Wyss in einem Interview mit SRF klar. «Wir haben kein Interesse daran, Marken unserer Konkurrenz zu übernehmen.»

Anders hingegen sieht es bei den Standorten aus. «Selbstverständlich würden wir auch an einzelnen Standorten gerne einen Fust oder einen Interdiscount hinstellen», sagt Wyss. Spruchreif sei noch nichts, aber Kontakte zur Migros bestünden, so der Coop Chef. «Wir könnten uns auch vorstellen, allenfalls Angestellte von diesen Standorten zu übernehmen.»

Die Migros-Gruppe gab im Januar einen grösseren Umbau bekannt. Dabei wurde unter anderem auch kommuniziert, dass für die Elektronik-Fachmarktkette Melectronics ein Käufer gesucht wird und auch die Zukunft der Sportartikelkette SportX überdacht wird.

SRF 4 News, 15.2.2024, 10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel