Zum Inhalt springen

Hypozinsen ziehen an Der Traum vom Eigenheim wird teurer

Die US-Politik wirkt sich auch auf Schweizer Wohneigentümer aus: Die Zinsen für langfristige Festhypotheken sind in den vergangenen Tagen markant gestiegen. Dies, nachdem sie jahrelang nur gesunken sind. Ob der Trend anhält, hängt stark davon ab, ob Trump seine Wahlversprechen einhält.

Der zukünftige US-Präsident Donald Trump galt lange Zeit als «Börsenschreck». Experten warnten vor einem regelrechten Crash im Falle seiner Wahl. Vor zwei Wochen wurde Trump gewählt, der Börsen-Crash blieb aber aus. Seither steigen die Kurse und Zinsen kontinuierlich an.

Trump kündigte umfangreiche Investitionen, tiefere Steuern und weniger Freihandel an. Anleger rechnen deshalb mit einer höheren Inflation. Die Preise werden steigen und eine Zinserhöhung der amerikanischen Notenbank Fed im Dezember wird wahrscheinlicher.

Wenn Trump seine Ideen umsetzt, werden weitere Zins-Anstiege kommen. Und das schneller, als wir denken.
Autor: Donato Sconamiglio Immobilien-Experte

Der Anstieg der internationalen Zinssätze schwappt auch in die Schweiz über: Die Hypothekarzinsen sind seit der Wahl Donald Trumps gestiegen. Der Traum vom Eigenheim wird teurer, heisst es vom Immobilien-Experten Donato Scognamiglio: «Wir haben eine Vorgeschmack erhalten, wie schnell es gehen kann. Heute zahlt man 21 Basispunkte mehr für eine zehnjährige Hypothek. Das ist markant.»

Zukunft der Zinsen hängt von Trump ab

Bemerkenswert ist der Anstieg, weil der Zinssatz für eine 10-jährige Festhypothek seit Jahren nur gesunken ist. Derzeit erhält man diese Hypothek zu einem Zinssatz von durchschnittlich rund 1,6 Prozent. Ob Immobilien langfristig teurer werden oder ob es sich bloss um einen vorübergehenden Effekt handelt - da gehen die Meinungen auseinander. Entscheidend dürfte sein, ob Donald Trump seine Wahlversprechen tatsächlich einhält. «Ich gehe davon aus, dass Trump die Steuern senken und mehr bauen wird», sagt Sconamiglio. Der Immobilien-Experte ist überzeugt: «Wenn Trump seine Ideen umsetzt, werden weitere Zins-Anstiege kommen. Und das schneller, als wir denken.»

Meistgelesene Artikel