Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Jugendliche haben immer weniger Bock auf Berufslehre

Die Zahl der Jugendlichen, die eine Lehre machen wollen, ist in der Schweiz deutlich zurückgegangen. Viele Lehrstellen dürften unbesetzt bleiben. Von bis zu 13'000 unbesetzten Stellen ist im Lehrstellenbarometer die Rede.

Gemäss dem Lehrstellenbarometer interessierten sich Mitte April hochgerechnet 66'000 Jugendliche für eine Lehrstelle. Das sind 5500 weniger als vor einem Jahr.

Box aufklappen Box zuklappen

Das Lehrstellenbarometer wird jährlich zweimal erstellt – jeweils im April und im August. Für die aktuelle Hochrechnung wurden schweizweit 2843 Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren telefonisch befragt. 5'823 Unternehmen nahmen an der Befragung teil.

Hauptgrund für den Rückgang ist die sinkende Zahl von Jugendlichen, die die Schule verlassen. Gesamthaft standen Mitte April hochgerechnet 125'500 Jugendliche vor der Ausbildungswahl, gut 5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Von diesen 125'500 Jungen interessierten sich noch 66'000 für eine Lehrstelle.

Gleichzeitig ist das Lehrstellenangebot nur leicht geschrumpft – von 80'000 auf 79'000. Somit übertrifft das Angebot an Lehrstellen das Interesse der Jugendlichen an einer Lehrstelle um 13'000.

Freie Stellen im Baugewerbe und Verkauf

Dennoch waren Mitte April noch 19'000 Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle für den Herbst. Das sind leicht weniger als im Vorjahr. Die Unternehmen meldeten hochgerechnet 24'000 noch offene Lehrstellen.

Insbesondere in den Branchen «Architektur und Baugewerbe», «Dienstleistungen», «Technische Berufe», «Verarbeitendes Gewerbe» und «Verkauf» sind noch Stellen offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel