Zum Inhalt springen

Kaufrausch Konsumenten überrennen Schweizer Online-Portale

Die Schweizer befinden sich im Kaufrausch – dem «Black Friday» sei Dank. Die Schweizer Detailhändler wurden vom massiven Kundenansturm aber überrascht, dass deren Internetseiten zusammenbrachen.

Für Schweizer Konsumenten ist der «Black Friday» so etwas wie Weihnachten und Ostern in einem. Nur wenige Wochen vor Heiligabend können sie Geschenke und Souvenirs zu Kampfpreisen einkaufen.

Für die hiesigen Detailhändler stellt der traditionelle Shoppingtag hingegen ein administrativer und organisatorischer Mehraufwand dar – mit entsprechenden Folgen, wie sich jetzt zeigt: So brach die Internetseite des Elektronikfachgeschäfts der Migros «Melectronics» aufgrund des massiven Kundenansturms heute zeitweise komplett zusammen. Das bestätigt die Migros-Medienstelle auf Anfrage von SRF News.

Migros, Manor und Interdiscount kämpfen mit Problemen

Die Migros versichert jedoch, dass IT-Spezialisten des Detailhänders bereits auf die hohen Zugriffszahlen auf die «Melectronics»Homepage reagiert hätten und die Internetseite mittlerweile stabilisiert werden konnte. Allerdings sei es möglich, dass es aufgrund der grossen Nachfrage im Verlaufe des Tages erneut zu technischen Störungen kommen könnte.

Neben der Internetseite von Melectronics waren ebenfalls die Homepage des Detailhändlers Interdiscount und von Manor vom Kundenansturm betroffen. «Wir registrieren einen punktuellen Ansturm auf unsere Homepage», lässt die Manor-Medienstelle verlauten. Die Folge: Die Manor-Homepage war zeitweise offline. Wie bei der Migros würden deshalb Techniker intensiv daran arbeiten, die Seite zu stabilisieren.

«Black Friday»: Wo alles begann

Meistgelesene Artikel