Kaufrausch - Konsumenten überrennen Schweizer Online-Portale
Die Schweizer befinden sich im Kaufrausch – dem «Black Friday» sei Dank. Die Schweizer Detailhändler wurden vom massiven Kundenansturm aber überrascht, dass deren Internetseiten zusammenbrachen.
Für Schweizer Konsumenten ist der «Black Friday» so etwas wie Weihnachten und Ostern in einem. Nur wenige Wochen vor Heiligabend können sie Geschenke und Souvenirs zu Kampfpreisen einkaufen.
Für die hiesigen Detailhändler stellt der traditionelle Shoppingtag hingegen ein administrativer und organisatorischer Mehraufwand dar – mit entsprechenden Folgen, wie sich jetzt zeigt: So brach die Internetseite des Elektronikfachgeschäfts der Migros «Melectronics» aufgrund des massiven Kundenansturms heute zeitweise komplett zusammen. Das bestätigt die Migros-Medienstelle auf Anfrage von SRF News.
Migros, Manor und Interdiscount kämpfen mit Problemen
Die Migros versichert jedoch, dass IT-Spezialisten des Detailhänders bereits auf die hohen Zugriffszahlen auf die «Melectronics»Homepage reagiert hätten und die Internetseite mittlerweile stabilisiert werden konnte. Allerdings sei es möglich, dass es aufgrund der grossen Nachfrage im Verlaufe des Tages erneut zu technischen Störungen kommen könnte.
Neben der Internetseite von Melectronics waren ebenfalls die Homepage des Detailhändlers Interdiscount und von Manor vom Kundenansturm betroffen. «Wir registrieren einen punktuellen Ansturm auf unsere Homepage», lässt die Manor-Medienstelle verlauten. Die Folge: Die Manor-Homepage war zeitweise offline. Wie bei der Migros würden deshalb Techniker intensiv daran arbeiten, die Seite zu stabilisieren.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.