Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Keine SIM-Sperre mehr für Handys bei Swisscom

Ein Ärgernis weniger: Natelbesitzer mit einem Swisscom-Abo können ihr Gerät künftig auch mit einer anderen SIM-Karte benutzen. Das macht vor allem bei Auslandsaufenthalten Sinn. Für Prepaid-Handys gilt die neue Regelung nicht.

Die Swisscom schafft die SIM-Kartensperre bei Handys von Abo-Kunden ab. Damit können die Abonnenten auch SIM-Karten anderer Telekombetreiber verwenden. Zudem lassen sich die Geräte künftig problemlos weiterverschenken. Die neue Regelung trete am 1. Juli in Kraft, kündigte ein Swisscom-Sprecher an.

Davon profitierten vor allem die über 2 Millionen iPhone-Kunden. Die SIM-Kartensperre hatte in der letzten Zeit nur noch beim Apple-Handy bestanden. Laut Swisscom sind nur noch wenige gesperrte Geräte von anderen Herstellern in Betrieb.

Prepaid-Handys weiterhin gesperrt

Beibehalten wird die SIM-Sperre indes bei den Prepaid-Kunden. Hier seien die Geräteverbilligungen so gross, dass man an der bisherigen Regelung festhalte, so die Swisscom. Auch Orange will an der SIM-Sperre für iPhones von Prepaid-Nutzern festhalten.

Mit der Aufhebung der Sperre fällt ein grosses Hindernis des Mobilfunks. Die Swisscom, Sunrise und Orange wollten mit der SIM-Kartensperre die Kunden an sich fesseln. Bisher konnten die Abonnenten erst nach Ablauf des Vertrages die Aufhebung der Sperre verlangen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel