Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Konjunktur in der Schweiz zieht weiter an

Es geht weiter aufwärts mit der Wirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Konjunkturprognose der ETH Zürich.

Die Schweizer Wirtschaft dürfte an Tempo zulegen. Das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) ist im August um 0,11 auf 1,36 Punkte gestiegen. Damit hat es seine Aufwärtsbewegung beschleunigt, die im April begann.

Audio
Einschätzungen von KOF-Leiter Jan-Egbert Sturm
aus SRF 4 News aktuell vom 31.07.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.

Auch der Vormonat Juli zeigte sich stärker als bislang ausgewiesen, wie die KOF bekannt gab. Der Juli-Stand wurde von 1,23 auf 1,25 nach oben revidiert. Im Juni hatte der Frühindikator für das Wachstum des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP) erst 1,15 Punkte erreicht. Damit dürfte sich das BIP-Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in den nächsten Monaten fortsetzen, so die KOF.

Konsum schwächelt, Baugewerbe stagniert

Deutlich nach oben zeigt der Trend in der Schweizer Industrie. Dagegen stagnieren momentan der Konsum und die Exporte in die EU. Allerdings verharren die Exporte in die EU im Gegensatz zum Konsum im negativen Bereich. Das Baugewerbe und die Kreditwirtschaft zeigen eine Seitwärtsbewegung, liegen aber weiterhin im positiven Bereich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel