Zum Inhalt springen
Audio
Aus Visana und Atupri wird Atusana
Aus HeuteMorgen vom 08.06.2023. Bild: Keystone/Anthony Anex
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Krankenkassen-Fusion Visana und Atupri schliessen sich zusammen

  • Auf Anfang nächsten Jahres schliessen sich die beiden Krankenkassen Visana und Atupri zusammen.
  • Die neue Krankenversicherungsgruppe wird sich «Atusana» nennen und über eine Million Kunden und Kundinnen zählen.
  • Die Fusion muss noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden.

Der Zusammenschluss erfolge als Kombinationsfusion auf Augenhöhe und es entstehe eine schweizweit tätige Krankenversicherungsgruppe mit Heimmarkt Espace Mittelland, wird Visana-Verwaltungsratspräsident und Mitte-Nationalrat (BE) Lorenz Hess in der Mitteilung zitiert. Insgesamt werde Atusana über eine Million Kunden zählen und die Fusion habe keinen Stellenabbau zur Folge. Auch habe der Zusammenschluss keine Auswirkungen auf die Standorte.

Atupri und Visana werden den Angaben zufolge ihre Leistungs- und Innovationskraft bündeln, zugleich treten sie aber am Markt auch in Zukunft als eigenständige Marken auf. Die Kunden hätten derweil Zugang zu einer breiteren Angebotspalette.

Atusana als Stiftung

Die Koordination und strategische Abstimmung der Gesellschaften werde in der Verantwortung der neu zu bildenden Geschäftsleitung liegen, hiess es weiter in der Mitteilung. Als CEO ist Visana-Chef Angelo Eggli vorgesehen. Stellvertreter und Leiter Corporate Center wird Christof Zürcher, CEO der Atupri.

Gemäss Mitteilung sind Atupri und Visana «gleichberechtigte Partner». Atusana soll künftig als Stiftung fungieren. Das Präsidium des Stiftungsrats übernimmt Lorenz Hess von der Visana. Als Vizepräsidentin ist Sandra Thoma Hauser vorgesehen, die Präsidentin des Stiftungsrats von Atupri ist.

Mit dieser bisher einzigartigen Form eines Zusammenschlusses unter Krankenversicherern wollten Atupri und Visana neue Wege in der Gesundheitsbranche beschreiten und sich für künftige Herausforderungen rüsten, hiess es weiter. Synergien seien unter anderem in der Digitalisierung, der Produktentwicklung, im Vertrieb oder in der Administration vorgesehen.

Bei der Visana sind gemäss Mitteilung 848'000 Personen und 15'500 Unternehmen versichert. Die Versicherung beschäftigt 1450 Mitarbeitende. Atupri zählt rund 180‘000 Versicherte und beschäftigt 250 Mitarbeitende.

Video
Archiv: Visana und Kanton Bern beteiligen sich am Spital Berner Jura
Aus Tagesschau vom 28.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

SRF 4 News, 07.06.2023, 18:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel