- Das Online-Netzwerk Facebook hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert.
- Die Werbeerlöse, Haupteinnahmequelle von Facebook, stiegen um 47 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar.
- Der Anteil an dieser Summe, den das Geschäft mit Anzeigen auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets ausmacht, legte im Jahresvergleich von 84 auf 87 Prozent zu.
Der Umsatz von Facebook stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 45 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar. Den Hauptteil davon machten die Erlöse für Werbung aus – besonders auf Smartphones und Tablet-Computern.
Der Gewinn nahm im Vorjahresvergleich um 71 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar zu, wie das US-Unternehmen mitteilt. Gründer und Vorstandschef Mark Zuckerberg freute sich: «Wir hatten ein gutes zweites Quartal und eine gute erste Jahreshälfte.»
Facebook hatte erst vor vier Wochen verkündet, die Zwei-Milliardenmarke geknackt zu haben. Zirka 1,32 Milliarden Nutzer griffen zuletzt sogar täglich auf die Plattform zu.